Österreichs Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg, die Wiener Austria, der FC Wacker Innsbruck und der Kapfenberger SV heben am Mittwoch als erste Bundesligisten in Richtung Türkei ab. Während die "Bullen" in Belek ihr Quartier aufschlagen, halten die Austrianer ihr erstes Trainingslager unter Neo-Coach Ivica Vastic in Antalya ab. Die Tiroler und Schlusslicht Kapfenberg trainieren in Side.

Die Admira (ab Sonntag), Herbstmeister Ried (ab Montag) und Meister Sturm Graz (ab Mittwoch nächster Woche/jeweils Belek) folgen in den nächsten Tagen. Die Kicker der sieben Klubs können sich während der zum Großteil mehr als einwöchigen Trainingslager nicht nur bei ihren Trainern empfehlen, sondern auch bei Teamchef Marcel Koller, der in der kommenden Woche in der Türkei sein wird.

Mattersburg und Rapid haben sich hingegen gegen die Türkei und für Portugal entschieden. Die Burgenländer starten am Samstag in Richtung Portimao, die Hütteldorfer sind erst ab 27. Jänner in Vilamoura zu Gast. Der SC Wiener Neustadt bleibt als einziger heimischer Klub zu Hause und trainiert von Sonntag bis Donnerstag in Loipersdorf.