Wacker Innsbruck ist neuer Spitzenreiter der Fußball-Erste-Liga. Die Tiroler setzten sich im einzigen Spiel der 22. Runde, das am Freitag ausgetragen werden konnte, vor eigenem Publikum gegen Austria Lustenau 2:1 durch und zogen vorerst drei Punkte am bisherigen Leader Ried vorbei. Die Innviertler sind erst am Samstag in Grödig beim nicht aufstiegsberechtigten Vierten FC Liefering zu Gast.

Zlatko Dedic sorgte vor etwas mehr als 2.000 Zuschauern mit einem Doppelpack (48., 58.) für den zweiten Sieg im zweiten Frühjahrsspiel nach dem Auftakt-2:0 in Hartberg. Der slowenische Stürmer hätte auch drei Tore erzielen können, scheiterte aber mit einem schwach geschossenen Foul-Elfmeter an Lustenau-Tormann Nicolas Mohr (38.). Für die Lustenauer war der frühe Führungstreffer von Ronivaldo (8.) zu wenig.+

Innsbrucker Erfolgsserien

Die Innsbrucker sind damit diese Saison zu Hause weiter unbesiegt, feierten im elften Spiel den siebenten Sieg. Die Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher ist in der Liga zudem allgemein seit dem 0:1 bei Liefering am 30. Oktober 2017 sechs Partien unbesiegt.

Die anderen Partien wurden verschoben

Die restlichen drei Partien der 22. Runde hatten aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze infolge der tiefen Temperaturen und winterlichen Verhältnisse in Wien, Kapfenberg und Wiener Neustadt verschoben werden müssen. Das Duell des FAC mit Wattens soll am Montag (18.30 Uhr) stattfinden. Das Aufeinandertreffen von Wiener Neustadt mit Hartberg wurde für 12. März (18.30) angesetzt. Die Partie Kapfenberg gegen Blau-Weiß Linz soll am 20. März (18.30) nachgetragen werden.