as Beste vorweg: 200 Restkarten werden heute ab 17 Uhr noch an der Stadionkassa verkauft. Sie werden weggehen wie die 4000 Tickets davor. Der bisherige Stadionrekord von bislang 1450 wird somit fast verdreifacht. Es kommt halt nur einmal vor, dass Österreichs Meister Salzburg erstmals halt in der 5336-Einwohner-Gemeinde macht.

Sportlich gilt das Team aus der Mozartstadt als haushoher Favorit: „Sie werden uns vielleicht zeigen, was uns noch fehlt, aber das ist nicht entscheidend. Wir dürfen gegen den Meister spielen. Etwas Schöneres gibt es nicht“, sagt der Trainer der Hausherren, Georg Kaufmann, dessen Mannschaft mit Wattens und der Admira bereits zwei Profiklubs aus dem Bewerb geworfen hat. „Aber in Relation ist das diesmal wieder, als ob Mattersburg gegen Barcelona spielt.“

Unabhängig vom Ergebnis wird heute ein Fußballfest in der Südoststeiermark gefeiert. Der gesamte Klub hat sich wochenlang ins Zeug geworfen, um dies zu ermöglichen. Welcher Aufwand dafür nötig ist und war, lesen Sie hier:

  • 4200 Zuschauer werden heute für einen neuen Zuschauerrekord in der Bad-Gleichenberg-Arena sorgen. 1300 Sitzplätze werden zur Verfügung stehen, dazu kommen 2900 Stehplätze. Genehmigt wären 4250 Zuseher. Erstmals wird es ein VIP-Zelt mit Catering für 300 Besucher geben.
  • 150 Mal so hoch ist das Jahresbudget von Salzburg (mehr als 50 Millionen Euro) im Vergleich zu jenem von Bad Gleichenberg (350.000 Euro). Kein einziger Spieler im Profikader des Meisters hat
    einen Marktwert, der unter dem gesamten Jahresbudget der Südoststeirer liegt.
  • 40.000 Euro hat der Verein investiert, um sich für das „Spiel des Jahrzehnts“, das heutige Achtelfinale im ÖFB-Cup gegen
    Meister Salzburg, zu rüsten. Am Ende des Tages wird es sich lohnen.
  • 3 Zusatztribünen wurden errichtet, um dem Ansturm gerecht zu
    werden und allen beste Sicht zu ermöglichen. Dafür mussten extra einige behördliche Bewilligungen eingeholt werden. Normal gibt es nur eine Tribüne für 350 Besucher.
  • 80 Mitarbeiter werden heute im Einsatz sein, um den Zusehern einen unvergesslichen Abend zu bieten. In der Gastronomie wird es neben Bier und alkoholfreien Getränken auch Wein aus der Region geben. Dazu gibt es auch Wurst- und Schnitzelsemmeln. Bei Ligaspielen sind in Bad Gleichenberg maximal zehn Mitarbeiter tätig.
  • 9 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Stadion werden zur Verfügung stehen und Platz für 1500 Fahrzeuge bieten. Für den reibungslosen Ablauf sorgen 80 Ordner und Securitybeamte.