Seit 26. August 2017 ist der RZ Pellets WAC sieglos. Das wollten die Kärntner zum Frühjahrsauftakt der Fußball-Bundesliga in der Lavanttalarena gegen Altach schleunigst ändern. Gleich zu Beginn kam eine Flanke von Issiaka Ouedraogo direkt auf Bernd Gschweidl – der überlegte allerdings einen Moment zu lang und schon war die Chance auch wieder dahin. Auch die Vorarlberger zeigten, dass sie in Wolfsberg punkten wollen, warteten aber vorerst ab. Der WAC hingegen wirkte in der ersten Hälfte sehr kompakt und forcierte das Spiel über die Seiten. Da ließ auch der erste Eckball nicht lange auf sich warten. Daniel Offenbacher auf Florian Flecker, aber der Schuss aufs Tor missglückte richtig. Der sah dann auch in der 18. Minute nach einem Ellbogencheck gelb und fehlt den Lavanttalern somit nächstes Wochenende gegen Sturm Graz.

Nichtsdestotrotz drückten die Hausherren vor exakt 2210 Zusehern weiter aufs Tempo. Eine gute Möglichkeit bot sich nach knapp 20 Minuten und wieder war es Flecker, der zum Abschluss kam bzw. grätschte Michael Sollbauer noch dazwischen - doch der Altacher Goalie stand goldrichtig. Dann eine Riesenchance auf die Führung für den WAC. Christopher Wernitznig mit der perfekten Flanke auf Nemanja Rnic und was macht der Serbe allein vor dem Gehäuse? Er schiebt das Leder am Tor vorbei. Vor allem Wernitznig präsentierte sich heute sehr aktiv und bekam seine Möglichkeiten, nur der letzte Abschluss fehlte. Auch Ballverluste konnten die Kärntner nicht aus der Ruhe bringen – die beiden Neuzugänge Ashimeru und Igor machten ebenfalls einen guten Job.

Das einzige was ihnen nicht so in die Karten spielt, war die ein oder andere Schirientscheidung, das bekam auch Daniel Offenbacher bei einem Foul zu spüren, ebenso wie Thomas Zündel. Kurz vor der Pause ein Kracher von Igor – der Ball ging hauchdünn über das Tor der Altacher. Also an Torchancen mangelte es beim WAC nicht. Es ging mit einem 0:0 in die Pause.

Der WAC kam mit Elan aus der Kabine und erneut war es Flecker, der mit einer Flanke auf Ouedraogo glänzte, nur dieser kam einmal mehr zu spät. Dann eine brenzlige Situation aus der Sicht der Lavanttaler: Honsak fiel bei einem Klärungsversuch, doch er lief ganz klar in Alex Kofler hinein - kein Elfmeter. Der WAC machte weiter Druck in der Offensive, suchte das Spiel weiterhin über die Seite. Die Gäste haben so ihre Probleme. Wernitznig war es einmal mehr, der gute Chancen herausspielte - Spielverderber Ouedraogo, der erneut daneben fährt.

Die Kärntner hätten sich die Führung absolut verdient. Zehn Minuten vor Schluss ein Freistoß der Altacher, aber Kofler steht wie so oft in dieser Saison seinen Mann. Auch ein Kracher von Zwischenbrugger machte die Wölfe nicht nervös, da war wohl eher die Verzweiflung der Vater des Gedanken, aber dennoch eine Aktion zum wach bleiben.

Es war ein guter Auftakt für die Kärntner, keine Frage. Aber man darf erwähnen, dass mehr möglich gewesen wäre.