Die ersten 18 Runden der Saison 2016/17 sind bereits wieder Geschichte. Und die Halbzeit bietet einiges an interessantem, statistischen Material - ein Überblick:

- In der Herbstsaison gab es in 81 Prozent der Begegnungen einen Sieger - das ist der höchste Anteil seit 1999/2000. Admira und Austria Wien spielten sogar nur jeweils einmal remis.

- 63,5 Prozent der Tore wurden nach der Pause erzielt - der höchste Anteil seit Einführung der Drei-Punkte-Regel.

- 33,3 Prozent der Treffer fielen nach Standardsituationen, der höchste Anteil seit 2007/08. Wie vergangene Saison erzielte die Austria die meisten Tore nach ruhenden Bällen, nämlich 16 von insgesamt 34. Die Violetten sind mit neun Kopfballtreffern auch in dieser Hinsicht das stärkste Team.

- Mattersburg erzielte 71 Prozent seiner 17 Treffer nach Standardsituationen. Admira scorte hingegen 16 seiner 17 Tore aus dem laufenden Spiel.

- 13 Prozent der Tore wurden von eingewechselten Spielern erzielt. Beim WAC mit Coach Heimo Pfeifenberger ging sogar ein Drittel der Treffer auf das Konto eines "Jokers".

- Sturm Graz blieb zehn Spiele in Folge ungeschlagen - die längste derartige Serie.

- Austria Wien traf als einziges Team in jedem Bundesligaspiel. Das war der Austria zuletzt 1989/90 gelungen.

- St. Pölten und Mattersburg gelang es nie, "zu Null" zu spielen, sie kassierten immer mindestens ein Tor.

- Für Sturm Graz scorten Abwehrspieler neunmal - das ist doppelt so oft wie in den vergangenen zwei Saisonen zusammen.

- Austria Wien erzielte mit acht Toren die meisten aus Weitschüssen.

- Die SV Ried erzielte 78 Prozent der Treffer in Heimspielen - der höchste Anteil aller Teams. 16 der 20 Punkte holte Ried im eigenen Stadion.

- Austrias Raphael Holzhauser hatte mit 1.515 die meisten Ballkontakte. Dahinter folgen Sturm-Graz-Spieler Fabian Koch mit 1.296 und Salzburgs Stefan Lainer mit 1.290.

- Paulo Miranda von Salzburg gewann mit 70,7 Prozent die meisten Zweikämpfe aller Spieler.

- Mattersburgs Alois Höller beging die meisten Fouls - 41. Am öftesten gefoult wurde der Rieds Peter Zulj - 47 Mal.

- Sturm-Graz-Keeper Christian Gratzei verzeichnete mit 76,8 Prozent abgewehrter Bälle den höchsten Wert, knapp vor dem Admiraner Andreas Leitner (76,6).