Gerald Nutz blieb im Bruderduell gegen den bei Ried unter Vertrag stehenden Stefan Nutz der Sieger - und er war auch maßgeblich am 1:0-Sieg beteiligt. Nach zehn Minuten vollendete der WAC-Spieler einen schnellen Vorstoß im Tor. Philipp Prosenik setzte sich vor dem Strafraum durch, zog ab und Nutz verwertete den Abstauber. Das Tor verlieh den Kärntnern Aufwind, sie hatten mehr Chancen, Ried war offensiv harmlos.

Ried hatte nach der kurz Pause das Geschehen etwas besser im Griff, verfügte über mehr Ballanteile, doch das Rieder Feuer fackelte nur kurz. Auch auf Kärntner Seite waren die Chancen Mangelware.

Startelf-Debüt von Marcel Holzer

WAC-Angreifer Prosenik kam zwar einmal im Ried-Strafraum völlig frei zum Kopfball, brachte aber keinen Druck hinter den Ball (58.). Der 18-jährige Startelf-Debütant Marcel Holzer, der sich diese Saison mit zehn Toren in zehn Spielen in der Kärntner Liga empfohlen hatte, prüfte Rieder Gebauer dann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze - er konnte aber entschärft werden.

Die Zeit lief den Riedern davon, die nicht mehr entscheidend eingreifen konnten. Der WAC gewann auch das zweite Saisonspiel gegen die Oberösterreicher und sprang auf den siebenten Tabellenrang.

Altach kam Sturm näher

Altach gewann in der 12. Runde zu Hause gegen Admira Wacker mit 2:0. Damit verkürzte der Tabellenzweite den Rückstand auf Sturm auf sechs Punkte. Für die Admira war es das Ende einer Serie von inklusive Cup vier Spielen ohne Niederlage. Altach-Kapitän Philipp Netzer brachte sein Team in der 17. Minute nach dem ersten Eckball per Kopf in Führung. Der erst drei Minuten vorher eingewechselte Nikola Dovedan sorgte in der 65. Minute ebenfalls per Kopf für den Endstand.