Dem SK Sturm droht der nächste Abgang in der Winter-Übertrittszeit. Und wieder könnte das Ziel eines Spielers die Türkei sein. Josip Tadic hat bereits beim Zweitliga-Klub Balikesirspor unterschrieben. Nun könnte Anel Hadzic zum Erstligisten Eskisehirspor wechseln. Der 26-Jährige flog gestern zu Verhandlungen mit dem Tabellenschlusslicht.

Kommt der Transfer zustande, werden wohl die Grazer reagieren. „Aufgrund der Verletzung von Simon Piesingersollten wir jemanden holen“, sagte Franco Foda. Dem Trainer ist durchaus bewusst, dass gute Spieler in der Winter-Übertrittszeit schwer zu transferieren sind. „Es wird nicht einfach, aber wir haben einige Spieler im Auge“, sagte Foda. Einer dieser Protagonisten könnte Stefan Hierländer von RasenBallsport Leipzig sein. Der Vertrag des 24-Jährigen läuft im Sommer aus. Hierländer möchte aber schon jetzt wechseln. Allerdings buhlt auch Rapid um den Villacher.

Entscheidung frühestens am Montagabend

Ist das Angebot von Eskisehirspor seriös „werden wir Anel Hadzic nichts in den Weg legen und Anels Gehalt wäre dort wesentlich höher als bei uns“, sagt Generalmanager Gerhard Goldbrich und erklärt: „Wir würden noch eine Ablösesumme bekommen, im Sommer wäre er kostenlos frei.“ Ob der Transfer klappt, wird sich frühestens Montagabend entscheiden.

Gestern flogen die Grazer nach Hoffenheim, wo sie heute (15.30 Uhr) gegen das Tabellenschlusslicht der deutschen Bundesliga einen Test absolvieren. „Hoffenheim ist am Ende der Vorbereitung, wir sind am Anfang. Es wird kein leichtes Spiel. Zudem haben wir viele Ausfälle. Trotzdem werden wir versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern. Wir haben junge Spieler mitgenommen“, sagte Foda. Sechs Spieler sind gar nicht mitgeflogen nach Deutschland. Simon Piesinger (Kreuzband), Roman Kienast(Prellung der Hüfte), Andreas Gruber (Oberschenkel),Lukas Spendlhofer(Knöchel), Donis Avdijaj (Adduktoren) und eben Hadzic.

PETER KLIMKEIT