Die 1:2-Niederlage des SK Sturm beim WAC löst bei vielen Sturm-Fans und den Verantwortlichen noch immer Schmerzen aus. Der Vorsprung auf die drittplatzierte Rapid beträgt nur noch fünf Punkte. Ausgerechnet am nächsten Sonntag sind die Wiener – im ÖFB-Cup-Halbfinale noch das unterlegene Team – der nächste Bundesliga-Gegner von Sturm. „Wir haben die Situation heuer schon gehabt, beispielsweise nach dem 2:4 gegen Salzburg. Da haben auch alle davon gesprochen, dass wir mit weiteren Niederlagen in den nächsten Spielen den zweiten Platz verspielen könnten. Das ist aber nicht eingetroffen“, sagt Günter Kreissl, der Geschäftsführer Sport des SK Sturm, der die Ruhe bewahrt. „Es gibt doch nichts Schöneres, als sofort die Möglichkeit zu haben, gegen Rapid den Vorsprung wieder ausbauen zu können. Wir müssen einfach gierig bleiben. Klar ist: Wenn wir nach 36 Runden nicht Zweiter sein sollten, hätten wir es uns ganz einfach nicht verdient.“

Apropos verdienen: Das wollen einige seiner Spieler – und zwar mehr als in dieser Saison. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Verhandlungen mit James Jeggo, Dario Maresic, Bright Edomwonyi oder Stefan Hierländer noch zu keinem positiven Ergebnis aus Sicht der Grazer geführt haben. Auch in diesem Bereich verliert Kreissl nicht die Geduld. „In diesem Geschäft ist es nie gut, etwas auszuschließen. Im Vorjahr haben wir die Verträge mit Marvin Potzmann und Sandi Lovric auch erst spät verlängert“, sagt der Wiener.Neben Christian Gratzei und Christian Schulz, die ihre Karriere beenden, wird Sturm die nächste Saison – auch wenn die offizielle Bestätigung noch ausbleibt – ohne Potzmann, Christian Schoissengeyr und Patrick Puchegger bestreiten.

Bezüglich Maresic hat Kreissl Hoffnung: „Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dario woanders unterschreibt und wir ihn von dort ausleihen.“Nicht ausbleiben wird eine Verpflichtung zumindest eines Innenverteidigers. Anastasios Avlonitis, im Frühjahr 2016 schon bei Sturm, war zuletzt bei Panathinaikos Athen und soll wie Kaiserslauterns Stipe Vucur Thema sein. „Mit dieser Position setzen wir uns verstärkt auseinander, das könnten auch interessante Spieler für uns sein“, sagt Kreissl zurückhaltend.

Bei einem anderen Thema, einer möglichen Rückholaktion von Kopenhagens Uros Matic ist alles klar: „Daraus wird nichts. Sturm ist für ihn kein Thema, wie ich aus seinem Umfeld erfahren habe.“