Der fast aus der deutschen Bundesliga abgestiegene 1. FC Köln stellt sich für die neue Saison in der 2. Liga auf. Im Sommer könnte ein einstiger Problem-Spieler des FC Schalke 04 in die Domstadt wechseln.

Der "Express" berichtet, dass sich die Kölner die Dienste von Donis Avdijaj sichern wollen. Der 21-Jährige steht noch bis 2019 bei den Gelsenkirchenern unter Vertrag, ist aktuell aber an den niederländischen Erstliga-Klub Roda Kerkrade verliehen.

In Holland läuft es für den ehemaligen Sturm-Graz-Spieler. Er hat in den jüngsten vier Meisterschaftsspielen drei Tore erzielt. Auf Schalke dürfte der gebürtige Osnabrücker trotz starker Leistungen keine Zukunft mehr haben. Schalke-Trainer Domenico Tedesco soll auch 2018/2019 ohne Avdijaj planen.

Avdijaj, der 2017 wegen Beleidigung eines Polizeibeamten zu 40 Sozialstunden verurteilt worden war, gilt als talentierter Stürmer mit Stärken in der Ballführung, in Eins-gegen-Eins-Situationen und im Torabschluss. Im deutschen Oberhaus zeigte er diese Qualitäten bislang aber noch nicht nachhaltig, in Graz unter Trainer Franco Foda sehr wohl.

Für die Kölnern könnte der Angreifer eine neue Alternative in der Offensive bedeuten. Vor allem im Falle eines Abgangs von Leonardo Bittencourt besteht beim Tabellenletzten Handlungsbedarf. Kölns Lizenzsportchef Frank Aehlig wollte im "Express" nichts zu dem Gerücht sagen: "Donis zu uns? Das ist natürlich möglich. Aber es bleibt dabei: Wir kommentieren keine Namen."