Der Uniqa-Cup sieht am 9. Mai in Klagenfurt das wohl würdigste Finale: Denn der SK Sturm folgte mit einem 3:2-Erfolg über den SK Rapid dem FC Salzburg (setzte sich in Mattersburg glücklich im Elferschießen durch) ins Endspiel, in dem damit die zwei besten Teams der Saison aufeinander treffen. Bis Sturm diesen Schritt getan hatte, war es aber ein harter Weg – ein Kampf über 120 Minuten. Dann stand der 3:2-Erfolg nach Verlängerung  fest! Dank zwei Toren von Bright Edomqonyi (24., 64.) und dem entscheidenden Treffer von Emeka Eze (102.)  in der Verlängerung. Für Rapid hatten Louis Schaub (58.) und Giorgi Kvilitaia (84.) zunächst zwei Mal die Führung der Grazer ausgeglichen.

Man hatte sich viel versprochen von diesem "ewig jungen Duell" zwischen dem SK Sturm und Rapid  - und die beiden Teams hielten diese Versprechen auch ein. Denn was die 15.750 Fans in der ausverkauften Merkur-Arena sahen, war ein echter Schlager, ein echter Krimi. Ein Kampf, wie man so schön sagt, mit offenem Visier beider Teams.

Sturm überlegen

Ein Kampf, in dem Sturm zunächst die Kontrolle innehatte, obwohl es Rapid war, das durch den klaren Erfolg im Derby gestärkt auch in Graz selbstbewusst auftrat und durch Philipp Schobesberger auch zur ersten Chance kam. Es war der Auftakt von Möglichkeiten fast im Minutentakt. Thorsten Röcher (8.), Zulj (9.) und Jakob Jantscher (14.) scheiterten aber ebenso wie Boli Bolingoli (11., 24.) auf der Gegenseite.

Und dann kam das fast kuriose 1:0, denn schon im zweiten Spiel hintereinander wurde Sturm-Tormann Jörg Siebenhandl zum Assist-Geber:Nach seinem Ausschuss zögerten Auer und Bolingoli mit der Attacke, Rapid-Goalie Richard Strebinger, bis dahin tadellos, agierte zu unentschlossen und das nützte Edomwonyi eiskalt, schnappte sich den Ball und schloss eiskalt zur Führung ab. Das Stadion tobte. Und Edomwonyi jubelte, widmete das Tor seine Tochter Bernice, die erst vor zwei Wochen zur Welt gekommen war. Weil er das aber mittels Botschaft auf dem T-Shirt unter der Dress tat, kassierte er dafür gelb.

Fast ein Eigentor

Es war die Zeit des Spiels, in der Sturm hätte nachlegen können. Beinahe hätte Rapid diesen Part selbst übernommen, denn als Lucas Galvao in höchster Not rettete, überhob er dabei auch Strebinger – doch der Ball klatschte an die Latte. Und als Röcher vier Minuten nach der Pause per Kopf zum 2:0 traf, meinte man kurz, dass die Sacher erledigt sei – doch das Tor wurde wegen Abseits von Zulj, der Strebinger die Sicht verstellt hatte, nicht gegeben.

Doch so blieb es bei der knappen Führung – und Rapid reagierte: Goran Djuiricin brachte Kvilitaia für Veton Berisha und plötzlich begann die Maschine der Hütteldorfer zu laufen. Schon in Minute 57. hätte der Georgier beinahe zum Ausgleich getroffen, eine Minute später wehrte Siebenhandl zwar seinen Schuss ab, aber Louis Schaub staubte ab – Ausgleich, der erste.

Die Kopie der Führung

Doch Sturm kam zurück – und zwar beinahe mit einer Kopie des 1:0. Nach einem weiten Abschlag war es diesmal Zulj, der sich durchsetze, Edomwonyi perfekt in den Lauf spiele und wieder schloss der Nigerianer eiskalt ab.

Das Problem: Sturm hatte damit sein Pulver verschossen, wie es schien. Und Rapid kam mehr und mehr auf, setzte sich in der Hälfte der Grazer fest und erspielte sich immer mehr Chancen. Der erste „Ausgleich“, nur zwei Minuten nach der Führung für Sturm, wurde zwar ebenso abgepfiffen wie Sturms vermeintliches 2:0, doch in der 84. Minute war Giorgi Kvilitaia doch per Kopf zur Stelle. Es ging in die Verlängerung.

Da merkte man – beide Teams sind an der Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit. Sturm kam durch einen  Maresic-Kopfball (97.) beinahe zum 3:2, doch Strebinger reagierte per Reflex glänzend und rettete dann per Fuß. Und dann passierte es doch: Hierländer spielte Röcher frei, der erlief den Ball gerade noch vor der Outlinie und flankte – und Emeka Eze, kur zuvpr für Edomwonyi gekommen, traf per Kopf zum 3:2 (102.). Und dann begann es wieder, das große Zittern.

Doch diesmal war Sturm souveräner, Rapid fand nun die Kraft zum Konter nicht mehr richtig - und der Finaleinzug war perfekt. Hofmann sah zum Finale noch Gelb-Rot, es war bezeichnend: Rapid ist draußen, Sturm im Endspiel. Und das völlig verdient, wie Deni Alar meint: "Ich habe vorher gesagt, dass die Mannschaft weiterkommt, die den größeren Willen zeigt. Den haben wir von der ersten Minute gezeigt. Dieses Finale haben wir uns verdient."