Nach dem dritten Sieg in Serie ist beim SK Surm alles wieder in Ordnung. Sportlich läuft es gut, wirtschaftlich ebenso und das Stadion wird in den kommenden Jahren weiter saniert und adaptiert. Sturm ist wieder in Mode. Mit dem 1:0-Sieg über Altach bleiben die Grazer Spitzenreiter Salzburg auf den Fersen. Was war auffällig im Spiel gegen die Vorarlberger?

Der Lieblingsgegner. Altach kassierte in 14 Spielen in Graz die zwölfte Niederlage. Zweimal holten die Vorarlberger ein Unentschieden. Andreas Lienhart sagte zu dieser Negativserie und zum Spiel: "Ich habe es satt darüber zu reden. Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben, hat wenig mit Fußball zu tun. Wenn wir weiterhin so auftreten, steigen wir in der nächsten Saison ab."

Die Schiedsrichter. Ein Spiel, zwei Schiedsrichter. Oliver Drachta leitete die ersten 45 Minuten, zog sich eine Zerrung zu und konnte nicht mehr auf den Platz zurück. Der vierte Offizielle Dieter Muckenhammer musste somit die zweite Hälfte pfeifen.

Der Ausschluss. Muckenhammer schloss in der 69. Minute Louis Ngwat-Mahop aus. Der Kameruner foulte Marvin Potzmann, erhielt dafür die Gelbe Karte. Dann schimpfte er in Richtung Referee und erhielt seine zweite Gelbe Karte = Gelb-Rot = Ausschluss.

Nach dem Spiel.Lukas Spendlhofer von Sturm und Adrian Grbic wurden nach dem Schlusspfiff medizinisch behandelt. Spendlhofer wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins UKH Graz eingeliefert. Sturm-Arzt Jürgen Mandl behandelt neben Spendlhofer auch Grbic.

Die Stimmen: Stefan Hierländer: "Wir haben es verabsäumt in der ersten Hälfte, nach dem 1:0 weitere Tore zu schießen. Mit einem weiteren Tor hätten wir uns das Leben viel leichter gemacht. Wir müssen das genau analysieren, warum wir ab der zweiten Hälfte einen Bruch im Spiel hatten." Fabian Koch: "Wir sind in der ersten Hälfte zu sehr vielen Torchancen gekommen, haben aber leider nur ein Tor gemacht. Das ist uns in der zweiten Hälfte fast zum Verhängnis geworden. Denn Altach ist immer gefährlich." Deni Alar ist zuletzt dreimal nicht in der Startformation gestanden. Diesmal traf er und sagte: "Es ist keine einfache Situation, weil ich immer spielen will. Man muss mit dem Trainer nicht immer einer Meinung sein. Aber, wenn man seine Chance bekommt, muss man da sein."