Realitätsverweigerung, Abzocke, Geldgier! Die Reaktionen auf die kolportierten Forderungen (drei Millionen Euro Handgeld, eine Million Euro Jahresgehalt netto) an Hannover 96, die seine als Berater agierenden Brüder gestellt haben sollen, rückten Sturms Abwehrtalent Dario Maresic, der heuer in allen Bundesliga- und Europacupspielen in der Grazer Startelf gestanden ist, in ein schiefes Licht.

Doch warum ist es überhaupt so weit gekommen, dass der 18-Jährige, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, trotz sportlichen Höhenflugs erstmals derart negative Kritik einstecken muss? Vor ein paar Wochen trennte sich Maresic von seinem Spielerberater. Seine beiden Brüder kümmerten sich fortan – ohne jegliche Erfahrung – um diesen Bereich.

Günther Kreissl
Günther Kreissl © GEPA pictures

Allerdings sollte dies – laut Plan – nur vorübergehend so sein. „Sie haben massiv unterschätzt, welche Begehrlichkeiten ein Spieler mit Darios Profil weckt“, erklärt Günter Kreissl, Sturms Geschäftsführer Sport, „und sie waren zu gutgläubig. Viele Berater, die sich plötzlich gemeldet haben, wähnten sich in der Lage, Dario überall anbieten zu können. Da ist ein Riesenblödsinn herausgekommen, weil sich jeder überbieten wollte.“

Deshalb suchte Kreissl das Gespräch mit der Familie. „Sie sehen ein, dass sie das überfordert. Ich habe ihnen geraten, einen Spielerberater sorgfältig auszusuchen, weil der momentane Prozess und die Abläufe für sie nicht bewältigbar sind.“ Die verbalen Attacken gegen den U21-Teamspieler stören Kreissl: „Dario ist nicht nur als Fußballer ein Bombentyp. Er ist bodenständig, ehrlich und keiner, der hinter dem Geld her ist. Dario ist ein echter Schwarzer!“ Aber natürlich sei es eine „neue Situation, wenn Klubs aus der englischen Premier League und der deutschen Bundesliga Interesse bekunden“. Der Vorwurf der Gier sei aber „ungerechtfertigt: Damit hat er nichts zu tun.“

Das Warten auf den neuen Trainer

In Schutz nimmt Kreissl auch die Familie von Maresic. „Die Zahlen, die herumgeistern, sind kaum zu glauben. Ich bin selbst in Verhandlungen mit ihnen, die Forderungen sind vernünftig. Deshalb glaube ich, dass die kolportierten Summen gar nicht von ihnen gekommen sind. Da haben irgendwelche Leute von verschiedensten Seiten mit Zahlen herumgeworfen“, sagt der Wiener und betont, dass sich Maresic’ Familie „immer höchstgradig respektvoll“ verhalten habe.

Warum es aber bislang keine Vertragsverlängerung gab? Kreissl: „Dario will natürlich wissen, wer neuer Trainer wird, um einschätzen zu können, ob auch dieser auf ihn setzt.“ Nach seinen bisherigen Leistungen ist das fast als gegeben anzunehmen. Vielleicht gibt es ja ein Happy End für Sturm.