Der SK Sturm hat sich vor 11.345 Stadionbesuchern die Tabellenführung in der Merkur-Arena zurückgeholt. Nach dem 3:0-Sieg über die Wiener Austria halten die Schwarz-Weißen nun bei 25 Punkten und liegen somit einen Zähler vor Salzburg (24). Das Spitzenspiel der elften Bundesliga-Runde hatte einiges zu bieten. Harte Zweikämpfe, schöne Kombinationen, ein hohes Tempo und aus schwarz-weißer Sicht das richtige Resultat.

Die Grazer kontrollierten von Anfang an das Spiel, agierten geschickt mit einem flexiblen 4-3-3-System und ließen den Gästen wenig Raum zum Spielen. Die Austria hatte in der ersten Hälfte nur einen Torschuss, es war ein Freistoß von Raphael Holzahauser (15.), den Sturm-Schlussmann Jörg Siebenhandl ohne Probleme parierte. Dann war von den Violetten kaum noch etwas zu sehen, weil die Grazer noch mehr Druck aufbauten.

Erst einen Elfer verschossen, dann mit Doppelpack geglänzt

Nach einem Zweikampf von Marvin Potzmann gegen Holzhauser entschied Schiedsrichter Markus Hameter auf Elfmeter. Den vergab Deni Alar (21.), indem er den Ball über das Tor schoss. Doch Sturms Goalgetter bewies seine Form und erzielte in diesem Spiel noch einen Doppelpack.

In der 28. Minute traf Alar nach Potzmann-Vorarbeit zum 1:0, vor dem 3:0 wurde er von Philipp Huspek bedient (55.). Es waren seine Saisontreffer sieben und acht. Dass Sturm mit einem einer 2:0-Führung in die Pause ging, ist Mohammed Kadiri zu verdanken. Er lenkte einen Eckball von Peter Zulj (30.) ins eigene Tor.

Die Wiener hatten in der zweiten Hälfte kaum etwas nach zu setzen. Einzig Holzhauser (68.) knallte den Ball an die Latte. Austria-Goalie Patrick Pentz kassierte in seinem dritten Bundesliga-Einsatz seine ersten Gegentore. Sturm wiederum siegte nach dem 3:0 in St. Pölten wieder mit 3:0. Dies ist der zweite Saisonsieg mit mehr als einem Tor Unterschied. Und es war das dritte Spiel in Serie, in dem die Grazer keinen Gegentreffer kassierten. "Wir sind reifer geworden", sagt Sturm-Trainer Franco Foda vor dem Spiel. Die Mannschaft hat es in diesen 90 Minuten gezeigt.