Der 26-jährige Kärntner vom SK Sturm ist damit erstmals im Nationalteam mit dabei. Guido Burgstaller muss seine Teilnahme an den Spielen gegen Wales ud Georgien aufgrund einer Prellung am rechten Fuß absagen. Stefan Hierländer soll noch heute am Abend im Teamcamp der Nationalmannschaft eintreffen. Damit ersetzt ein Kärntner den anderen.

Hierländer war in seiner Jugend schon in den Nachwuchsnationalteams aktiv und spielte unter anderem 13 Mal für Österreichs U21. Mit seinen Leistungen beim SK Sturm hat sich der variabel einsetzbare Neo-Teamspieler für Marcel Koller empfohlen.

Baumgartlinger geht nicht von Wechsel aus

In den zahlreichen Wechselspekulationen kurz vor dem Ende der Fußball-Transferzeit am Donnerstag um Mitternacht taucht auch der Name Julian Baumgartlinger immer wieder auf. Aufgrund seiner Reservistenrolle bei Bayer Leverkusen gilt der Nationalteam-Kapitän als Wechselkandidat.

In diesem Zusammenhang zeigte sich der Mittelfeldspieler am Mittwoch im ÖFB-Camp in Wien allerdings zurückhaltend und ließ lediglich eine Präferenz für einen Verbleib erkennen. "Man kann davon ausgehen, dass ich bleibe", sagte Baumgartlinger.