Die Tinte ist trocken: Emeka Friday Eze absolvierte an der Mur die obligatorischen Medizinchecks und ist seit Montag Spieler des SK Sturm Graz. Der 20-Jährige startete seine Karriere in seinem Heimatland Nigeria und wechselte 2013 nach Kamerun. In der Fußballakademie in Mbanga erhielt er seinen ersten Feinschliff.

In Afrikas zweiter Liga spielte Eze für Oxygène de Mfou, wo er in zwei Saisonen insgesamt 40 Tore erzielte - die Torjägerkrone und der Titel „Spieler der Saison“ waren die Belohnung. Seine Leistungen weckten die Begehrlichkeiten des MTN Elite One-Liga-Klubs Aigle Royal Menoua, wo er in 29  Spielen neun Tore erzielte und für den Spieler der Saison nominiert wurde.

Im Frühjahr 2017 wagte der 1,85-Meter-Mann den Sprung nach Europa und unterschrieb in der höchsten finnischen Spielklasse bei Rovaniemen Palloseura. Schnell konnte sich „Eme“ an das neue Umfeld anpassen und erzielte in 21 Spielen sieben Tore und bereitete zwei vor.

Der Neuzugang im Video:

"Emeka bringt eine außergewöhnliche Technik, Schnelligkeit, sowie weitere Robustheit in unser Offensivspiel und soll uns dadurch noch unberechenbarer machen. Mit seinen 20 Jahren ist er ein junger Spieler, der uns auch auf Sicht Freude bereiten soll", sagt Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

"Ich habe gestern Nachmittag bereits das Trainingszentrum und das Stadion gesehen. Sturm Graz ist ein großer Klub mit tollen Fans, der auch in Afrika sehr bekannt ist. Ich brenne auf meine neue Aufgabe bei den Schwarz-Weißen. Nun gilt es, sich schnell in die Mannschaft zu integrieren und das Spiel von Trainer Franco Foda zu verinnerlichen", so der Neuzugang. Auch Foda hält große Stücke auf ihn: "Emeka ist ein junger, talentierter Spieler, der in der Offensive auf allen Positionen flexibel einsetzbar ist. Mit seinen 20 Jahren ist er außerdem noch sehr entwicklungsfähig."