Jakob Jantschers Zukunft ist ungewiss. Dass der Steirer seinen derzeitigen Klub Rizespor verlässt, scheint aber wahrscheinlich. Der Grund: Die Türken sind abgestiegen - und in der zweithöchsten türkischen Liga sind pro Klub fünf Legionäre erlaubt.

Im Gespräch mit spox.com gibt Jantscher zu, eigentlich seinen im Vorjahr unterschriebenen Vierjahres-Vertrag erfüllen zu wollen. Ihm gefalle es gut in Rize, einer Stadt direkt am Schwarzen Meer: "Es war für mich nicht nur sportlich super, sondern allgemein. Wir leben direkt am Meer, ich kann jeden Tag schwimmen gehen. Das ist natürlich eine gewisse Lebensqualität." Der Klub plant nun den "sofortigen Wiederaufstieg. Er hat auch die Mittel dazu", erzählt Jantscher.

"Wir führen mit zwei Vereinen Gespräche"

Ob der Verein den Weg mit dem Steirer geht, ist zum heutigen Tag unklar. "Es gibt konkretes Interesse, wir führen mit zwei Vereinen Gespräche", sagt Jantscher - Österreichischer Klub sei jedoch keiner dabei. Für eine Österreich-Rückkehr sei es noch zu früh, meint der 28-Jährige, der Klubs wie RB Salzburg, Dinamo Moskau, Nijmegen und Luzern in seiner Vita stehen hat.

Sollte es Jantscher wieder nach Österreich ziehen, käme nur ein Klub in Frage. Der SK Sturm. Er sei dem Verein sehr verbunden und von klein auf Sturm-Fan. "Wie der Verein von den Fans gelebt wird, das Verhältnis zwischen Spieler und Fans. Das ist etwas richtig Besonderes und etwas, was den Verein ausmacht", sagt Jantscher.