19.00 Uhr: Die Partie ist im Gang

Die Europa-League-Qualifikations-Partie zwischen Sturm und Fenerbace wurde soeben angepfiffen. Hier geht es zum Live-Ticker der Partie.

18.44 Uhr: Jauk freut sich auf Fußballfest

Sturm-Präsident Christian Jauk lässt sich zwar wie Günter Kreissl nicht auf einen Tipp ein, aber er strahlt: "Das wird ein echtes Fußballfest."

18.38 Uhr: Perfektes Fußballwetter

Angenehme Temperaturen erwarten die Spieler. Rund 20 Grad zeigt das Thermometer an. Besseres Fußballwetter kann sich kein Kicker wünschen.

18.33 Uhr: Kreissl freut sich enorm

Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport beim SK Sturm, wirkt sehr entspannt vor der Partie. "Wir sind seit kurzem ausverkauft. Die Burschen haben sich das verdient. Das ist der Lohn für ein Jahr harte Arbeit. So etwas wird die Jungs sicher beflügeln", sagt er. Einen Tipp will er nicht abgeben. "Das mache ich sicher nicht."

18.28 Uhr: Hierländer weiß das Erfolgsrezept

Stefan Hierländer ist der einzige Sturm-Spieler, der schon gegen Fenerbahce angetreten ist - 2013/14 mit Salzburg. "Das ist ein Topverein, aber wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren. Wir müssen mutig und giftig sein", sagt der Kärntner.

18.25 Uhr: Spezielle Begrüßunge der Fenerbahce-Fans

Während des Aufwärmprogramms werden einzeln einige Spieler der Türken zum Fansektor geholt und mit lauten Schlachtgesängen gefeiert.

18.22 Uhr: Trikottausch bei den Drehkreuzen

Bekannt war, dass Fenerbahce-Fans nicht mit Fanartikeln außerhalb der türkischen Fansektoren ins Stadion kommen. Das wird auch so gehandhabt. Deshalb machen einige draußen einen Trikottausch.

18.17 Uhr: Die Mannschaften kommen zum Aufwärmen

Die Mannschaft des SK Sturm betritt den Rasen und gleich danach kommen die Fenerbahce-Spieler aus dem Spielertunnel. Das Aufwärmprogramm läuft.

18.12 Uhr: Die Sturm-Tormänner machen den Auftakt

Unter lauten "Auf die Schworzen"-Rufen der Nordkurve betreten Jörg Siebenhandl, Christian Gratzei und Tormanntrainer Stefan Loch als erstes den Rasen.

18.08 Uhr: Thomas Seidl moderiert die Partie

Antenne-Stimme Thomas Seidl begrüßt wie schon gegen Podgorica die Zuseher im Stadion. Sein Kollege, der die türkische Moderation übernimmt, wird ausgepfiffen. Eine unnötige Aktion.

18.06 Uhr: Der Fansektor füllt sich langsam

Während innerhalb des Stadions die Plätze noch weitestgehend verwaist sind, füllt sicih langsam aber sicher die Nordkurve. Es wird zu Spielbeginn eine tolle Choreografie geben. Hoffentlich der Startschuss zu einem unvergesslichen Abend.

© ML

18.02 Uhr: Die Statistik spricht für Sturm

Vier Mal hat der SK Sturm bislang gegen türkische Klubs gespielt - alle gegen Galatasaray Istanbul. Im Herbst 2000 gab es in der Champions League einen 3:0-Heimsieg und ein legendäres 2:2-Remis in Istanbul. In der Europa League 2009/10 gewannen die Grazer zu Hause 1:0 und kamen in der Türkei zu einem 1:1-Unentschieden.

17.57 Uhr: Andere Größenordnungen

Nicht nur der Marktwert von Fenerbahce (88 Millionen Euro) liegt deutlich über jenem von Sturm (rund 15), sondern auch bei den Facebook-Freunden (rund 10 Millionen gegenüber rund 110.000) haben die Türken die Nase weit vorne.

17.52 Uhr: Der Kapitän fällt aus

Sturm muss heute auf Kapitän Christian Schulz verzichten. Angeblich wurde er von einem Insekt gestochen und muss wegen der Einnahme von Antibiotika pausieren. Der Deutsche wird sich die Partie aber im Stadion ansehen. Zuvor stand bereits fest, dass Christian Schoissengeyr, Lukas Spendlhofer, Oliver Filip, Martin Ovenstad und Daniel Lück nicht dabei sein werden.

17.47 Uhr: Die Startelf von Sturm steht fest

Sturm-Trainer Franco Foda hat seine Elf für die heutige Begegnung gefunden. Gegenüber dem 3:2-Sieg in der Bundesliga gegen St. Pölten gibt es nur eine Änderung. Sandi Lovric rückt für James Jeggo ins zentrale Mittelfeld.

17.45 Uhr: Fenerbahces Aufstellung ist bekannt

Die Türken haben schon ihre Aufstellung bekanntgegeben:

17.43 Uhr: Das Spiel ist ausverkauft

Soeben hat Aufsichtsrats-Vorsitzender Ernst Wustinger mit großer Freude und Stolz verkündet, dass die heutige Partie ausverkauft ist. 15.323 Zuseher werden das Liebenauer Stadion füllen.

17.40 Uhr: Jetzt ist Sturm endlich da

Der Mannschaftsbus von Sturm ist soeben eingefahren. Einige türkische Fans können es nicht lassen und beschimpfen die Schwarz-Weißen mit "Grazer Schweine"-Rufen. Schnell ist das Ganze beendet.

17.35 Uhr: Der Rasensprenger ist aktiviert

Damit die Verhältnisse heute ideal sind, wurde soeben die Bewässerungsanlage aktiviert. Der Rasen präsentiert sich in einem guten Zustand. Einem Fußballfest steht eigentlich nichts im Wege.

17.32 Uhr: Hohe Polizeipräsenz

Die Polizeipräsenz ist enorm. Bereits im Laufe des Tages wurden rund ums Stadion Polizeistreifen platziert. Wohl, um präventiv abzuschrecken. Geholfen hat es noch. Es verläuft alles friedlich. Mehrere Streifen fahren auch rund ums Stadion gewisse Bereiche immer wieder ab.

17.30 Uhr: Auch das Schiedsrichterteam ist da

Ola Hobber Nielsen wird heute die Partie. Der Norweger ist soeben beim Stadion mit seinem Team angekommen. Somit fehlt nur noch der Gastgeber.

17.28 Uhr: Fenerbahce ist als erstes im Stadion

Der Bus von Fenerbahce ist soeben beim Stadion eingetroffen. Dutzende türkische Fans feiern ihre Mannschaft mit Schlachtgesängen und zücken die Mobiltelefone. Der erste kleine Sieg für die Istanbuler.

© PK

17.24 Uhr: Die Garage ist schon gesperrt

Die Stadiongarage wurde soeben gesperrt. Rund 95 Minuten vor Anpfiff ist kein Platz mehr. Zu groß ist der Andrang.

17.22 Uhr: Fenerbahce ist schon auf dem Weg

Mathieu Valbuena, französischer Star im Trikot des türkischen Klubs, hat bereits gepostet, dass sie sich auf den Weg zum Stadion machen.

17.19 Uhr: Gefragtes Spiel für die TV-Stationen

Die heutige Partie kann auf ORF eins live verfolgt werden. Außerdem wird das Spiel auch auf Sports Turkey HD1, Sports Australia 2, Sports Mena HD 1 (Katar), DAZN, Arena Sport 1 (Serbien), Arena Sport 3 (Kroatien) und Arena Sport 3 (Bosnien & Herzegowina) übertragen.

17.15 Uhr: Noch 110 Minuten bis zum Anpfiff

Herzlich Willkommen, liebe Damen und Herren. Im Stadion Liebenau erfolgt um 19 Uhr der Anpfiff zum Europa-League-Qualifikationsspiel zwischen dem SK Sturm und Fenerbahce Istanbul. Wir begleiten Sie bis zum Anpfiff mit allen wichtigen Informationen.