Während der SK Sturm versucht, im Europa-League-Qualifikationsrückspiel in Podgorica in die nächste Runde aufzusteigen, hat sich in Graz einiges getan. Denn die Verletzungsprobleme in der Innenverteidigung (Christian Schulz, Lukas Spendlhofer und Christian Schoissengeyr fallen derzeit aus) haben dazu geführt, dass die sportliche Leitung nun reagiert.

Der Brasilianer Luan (vollständiger Name: Luan Leite da Silva) dürfte bald bei den Grazern unterschreiben. Der 21-Jährige hat in den vergangenen beiden Jahren 60 Pflichspiele für Erste-Liga-Klub Liefering absolviert und war sogar Kapitän, ehe sein Vertrag im Sommer auslief. Der Südamerikaner absolvierte bereits ein Training mit Sturms Athletiktrainer Walter Niederkofler.

Bereits zwei Trainingseinheiten

Am Donnerstag bestritt Luan auch eine Mannschaftseinheit mit den Sturm Amateuren in Gössendorf. "Ich hoffe, dass es mit einem Engagement klappt", sagte er in sehr gutem Deutsch. "Ich habe schon einige medizinische Tests gemacht und werde am Freitag mit der sportlichen Leitung sprechen."

Luan (links) beim Training mit den Sturm Amateuren
Luan (links) beim Training mit den Sturm Amateuren © Michael Lorber

Angesprochen auf die Temperaturen in der Steiermark kommt Luan nur ein Lacher aus. "Für euch ist das schon heiß, aber ich war jetzt einige Wochen in meiner Heimat Sao Paolo. Da ist es viel schlimmer. Das wird sicher kein Problem für mich sein." Obwohl er zuletzt vertragslos war, ist er "fit, da ich mich schon in Form gehalten habe".

Kreissl bestätigt

Sturms Geschäftsführer Sport, Günter Kreissl, sagt zum möglichen Neuzugang Folgendes: "Wir haben Luan schon länger beobachtet und wollten ihn schon im vergangenen Sommer haben. Es ist gut möglich, dass wir am Freitag zu einem Vertragsabschluss kommen."