Podgorica, Kasan, Breidablik, Borisov, Zestafoni, Szekesfehervar, Turin, Tiflis, Kharkiv, Petrovac. Das sind die Qualifikationsgegner von Sturm Graz seit 30. Juli 2009. Seit diesem Spiel hat Sturm nur zwei Qualifikations-Auswärtsspiele gewonnen. 2:1 gegen OFK Petrovac und sensationell 1:0 gegen Metalist Kharkiv.

Nach dem enttäuschenden 0:1 im Heimspiel gegen Mladost Podgorica ist klar: Sturm braucht in Montenegro einen Sieg. Ein schwieriges Unterfangen, wie die Auswärts-Ausbeute der letzten neun Qualifikations-Auswärtspartien zeigt. Ganz besonders, weil nur ein einziges Mal das Ergebnis zum Aufstieg gereicht hätte.

Vielleicht ist es aber ein gutes Omen für das heutige Spiel, dass der 2:1-Erfolg über OFK Petrovac am 30. Juli 2009 in jenem Stadion erreicht werden konnte, in dem sich Sturm heute mit Mladost misst.

Und auch abgesehen von Qualifikationspartien in der Fremde war Sturm in den letzten Jahren nur einmal siegreich. Bei AEK Athen feierten die Grazer einen späten 2:1-Erfolg durch Tore von Thomas Burgstaller und Mario Haas.

In Podgorica gegen Petrovac waren im Jahr 2009 übrigens Haas und Rechtsverteidiger Fabian Lamotte erfolgreich.