Der SK Sturm sicherte sich für die kommenden drei Jahre die Dienste des Steirers Oliver Filip. Der 19-jährige kommt vom FC Liefering, gewann in der vergangenen Saison mit der U19 der Salzburger sensationell die Youth League und wird beim SK Sturm die Nummer 15 tragen.

Filip absolvierte in der vergangenen Saison 20 Spiele für den FC Liefering in der Ersten Liga. In der Youth League traf er in fünf Spielen gleich fünf Mal, unter anderem drei Mal gegen Paris Saint Germain. Der Steirer trug in insgesamt 35 Länderspielen das Trikot Österreichischer Nachwuchs-Auswahlen (acht Tore).

Ein alter Bekannter

Sturm verpflichtet mit Filip einen alten Bekannten: Er spielte von 2010 bis 2014 in der Sturm-Jugend bzw. in der Akademie. Für Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl hat der Neue ein "sympathisch unbekümmertes Auftreten", er freut sich über den Rückkehrer: "Wir sind froh, eines der aufstrebenden Talente in unserem Stall zu haben. Er hat enormes Entwicklungspotential und passt zu unserem Weg, die jungen zu fördern und auszubilden. Er ist eine Alternative für die Offensive."

Cheftrainer Franco Foda sieht in Filip einen flexibel einsetzbaren Offensivspieler: "Oliver ist ein junger Spieler, der schon mal bei Sturm Graz war. Er besitzt großes Entwicklungspotential und kann an vorderster Linie auf allen Positionen eingesetzt werden."