Seit gestern Nacht kann Sturm Graz die Vorbereitung auf die Saison exakt planen. Durch den Cup-Erfolg von Salzburg gegen Rapid steht nämlich fest: Die Grazer steigen erst in der 2. Qualifikationsrunde in das internationale Geschäft ein. Altach darf die erste Qualifikationsrunde bestreiten, die bereits Ende Juni stattfindet.

Für die Grazer wird es in der Saison 2017/18 erstmals am 13. Juli interessant, da bestreiten Franco Foda und Spieler das Hinspiel in der Qualifikationsrunde, das Rückspiel findet eine Woche später statt. Der Gegner wird den Grazern am 19. Juni zugelost. Die Grazer sind gesetzt, was höchstwahrscheinlich zur Folge hat, dass sie da zwei Mannschaften zugelost bekommen, die sich den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde noch erspielen müssen.

Sturms blamables Aus gegen Breidablik in der Saison 2013/14 war übrigens auch ein Duell in der zweiten Qualifikationsrunde, das Duell mit Rubin Kasan fand hingegen schon in der dritten Qualifikationsrunde statt. Auch der Sieg gegen Dinamo Tiflis war in der dritten Qualifikationsrunde, bevor dann gegen den heurigen Champions-League-Finalisten Juventus Turin das Aus im Play-off kam. Soll heißen: Am Weg in die Gruppenphase der Europa League muss Sturm sechs Spiele bestreiten. Für Altach sind es acht, die Wiener Austria muss nur vier Mal bestehen.

Sechs Spiele überstand Sturm übrigens bereits einmal erfolgreich am Weg in die Europa League. 2009/2010 bezwang man zuerst Siroki Brijeg, dann OFK Petrovac bevor es gegen Metalist Kharkiv durch ein Tor von Daniel Beichler zum Einzug in die Europa League reichte. Da verloren die Grazer dann vier Partien, holten gegen Galatasaray Istanbul aber vier Punkte.

Der erste Spieltag der Gruppenphase würde übrigens am 14. September stattfinden, das Finale in Lyon am 16. Mai.

Viel interessanter ist aber, dass Sturm in der zweiten Qualifikationsrunde gesetzt ist und daher auf eine ungesetzte Mannschaft trifft. Ungesetzte Mannschaften, die erst in der zweiten Qualifikationsrunde einsteigen, wären:

  • SK Brann Bergen (NOR),
  • Östersunds FK (SWE),
  • Dinamo Brest (BLR),
  • Bnei Yehuda (ISR)