In wenigen Tagen geht die Bundesliga-Saison zu Ende. Während die Spieler des SK Sturm nach dem 2:1 gegen die Admira fix in der Europa-League-Qualifikation stehen und noch um den Vizemeistertitel kämpfen, hat Geschäftsführer Sport Günter Kreissl alle Hände voll zu tun: Es gilt den Kader für die kommende Saison aufzustellen.

Es gibt einige Personalien, hinter denen Fragezeichen stehen. Baris Atik ist eine von ihnen. Sein Leihvertrag mit der TSG Hoffenheim läuft aus, dass er Graz verlässt, ist aber noch keinesfalls fix. "Es ist eine Möglichkeit, dass er über diese Saison hinaus bei uns bleibt, wenn alle Seiten das für die beste Lösung halten. Es hat Vorgespräche mit Hoffenheim und dem Spieler gegeben. Es ist eine denkbare Option, aber man muss noch ein wenig zuwarten", sagte Kreissl gegenüber "Sky". "Ich kann dazu noch nichts sagen", sagte Batik selbst.

Auch bei Simon Piesinger und Marvin Potzmann stehen Entscheidungen an, die Verträge der beiden laufen aus. Kreissl: "Es ist immer auch eine Frage der Alternativen. Wir machen uns intensiv Gedanken, welche Spielertypen wir im Kader brauchen. Das wird dann bei der Entscheidung mitspielen."

Prinzipiell sei man bei den Gesprächen sehr weit fortgeschritten, erzählt der Geschäftsführer Sport: "Ich hoffe, dass wir in den nächsten sieben bis zehn Tagen vier oder fünf Personalentscheidungen der Öffentlichkeit präsentieren können. Dann steht einmal das Gerüst sehr gut. Dann geht es vielleicht noch um zwei, drei Kleinigkeiten."

Bleiben Lovric und Schmid?

Unklar ist auch noch, wie es mit Sandi Lovric weitergeht. Der Vertrag des derzeit verletzten Mittelfeldspielers läuft am 30. Juni aus. Romano Schmid hingegen hat zwar noch zwei Jahre Vertrag, dennoch sind Abwanderungsgerüchte wahrzunehmen. Zur Zukunft mit den jungen Spielern hat Günter Kreissl eine klare Meinung: "Ganz klares Bekenntnis, wir wollen mit diesen Spielern weiterarbeiten."