Gegen die Admira will Sturm am Donnerstag (16.30 Uhr Liveticker) die Teilnahme an der Qualifikation für die Europa League fixieren. Gelingt das, sind vier Spieler definitiv nicht dabei, wenn Sturm um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League kämpft.

Vor dem Spiel gegen die Admira, das letzte Heimspiel der Saison, werden vier Spieler verabschiedet werden. Sascha Horvath wechselt bekanntermaßen in die zweite Deutsche Bundesliga zu Dynamo Dresden. Die auslaufenden Verträge von Roman Kienast, Marko Stankovic und Andreas Gruber werden nicht verlängert. Die Zukunft dieser Spieler ist ungewiss.

Über die Spieler

Kienast war für Sturm insgesamt 134 Mal im Einsatz. Der "Lange", wie er von den Mitspielern genannt wird, erzielte für Sturm 55 Tore und war maßgeblich am Meistertitel 2011 beteiligt. Nach einem Wechsel zur Wiener Austria kam Kienast im Jahr 2015 zurück nach Graz.

Stankovic kam erstmals 2007 von Leoben nach Graz und startete an der Mur seine durchaus erfolgreiche Karriere. Aus Graz wechselte er nach Italien, landete bei der Wiener Austria und mit den Wienern in der Gruppenphase der Champions League - Traumtor im Quali-Playoff gegen Dinamo Zagreb inklusive. Im Juli 2014 wechselte Stankovic zurück nach Graz. In 111 Spielen erzielte Stankovic 17 Tore für Sturm.

Der 21-jährige Gruber wurde als große Hoffnung aus dem Nachwuchs von Sturm gesehen. Die Erwartungen konnte der schnelle Flügelspieler aber nicht erfüllen. 65 Mal spielte Gruber für Sturm und erzielte sechs Tore.

Horvath trug 50 Mal das Trikot von Sturm Graz und erzielte vier Tore.