Christian Gratzei beendet seine aktive Karriere noch nicht. In den letzten Tagen und Wochen wurde über die Möglichkeit eines Karriereendes spekuliert - jetzt ist klar: der Steirer bleibt dem SK Sturm ein weiteres Jahr erhalten. „Ich bin sehr glücklich, dass uns Christian als Spieler erhalten bleibt. Er ist in seiner professionellen Art ein absoluter Führungsspieler und Vorzeigeprofi für jeden jungen Fußballer. Für Sturm Graz ist ‚Gra’ eine Identifikationsfigur. Er hat in dieser Saison tolle Leistungen gezeigt, hat erheblichen Anteil an den Erfolgen und sich diese Vertragsverlängerung mehr als verdient", sagt Geschäftsführer Sport Günther Kreissl.

Der 35-Jährige hat für die Schwarz-Weißen seit dem Jahr 2003 314 Spiele absolviert. Bereits bei seinem Debüt am 08.03.2003 gegen Schwarz-Weiß Bregenz hielt er seinen Kasten sauber (0:2; Tore: Szabics, Mujiri). 115 weitere Zu-Null-Spiele konnte er bis dato zum Erfolg der Schwarz-Weißen beitragen. Bisheriger Höhepunkt der Karriere des Leobners waren der Cupsieg im Jahr 2010 und der Meistertitel der Saison 2010/11. 10 Mal trug Gratzei den Adler der Republik Österreich für das Österreichische Nationalteam auf der Brust. In der laufenden Saison war die Nummer eins bei 33 Meisterschaftsspielen im Einsatz. Mit einer Quote von 74,6 % gehaltenen Schüssen und 91,4 Minuten pro Gegentor, befindet er sich in der Spitze der Bundesliga-Torhüter.

Gratzei macht die Arbeit am Platz weiterhin Spaß: „Ich habe vor der laufenden Saison gesagt, dass ich jede Sekunde genießen möchte. Ich fühle mich noch gut und mir macht das Fußballspielen weiterhin großen Spaß. Außerdem hat mir diese Saison gezeigt, dass mein Körper noch für Top-Leistungen bereit ist. Egal welche Rolle ich in der kommenden Saison spielen werde. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr beim SK Sturm. Jener Verein, bei welchem ich meine gesamte Profikarriere verbringen durfte. Ich bin dem gesamten Verein und den Fans sehr dankbar für die Unterstützung.“