Der Transfer von Bright Edomwonyi in die Türkei ist  abgeschlossen. Caykur Rizespor ist für die kommenden viereinhalb Jahre der neue Arbeitgeber des Nigerianers, der im Winter 2015 von Hartberg zu Sturm gewechselt war und seither in 59 Spielen zwölf Treffer erzielt hat.

Sportlich ist der Abgang von Edomwonyi ein herber Verlust für Sturm Graz. Wirtschaftlich spült der Transfer aber mehr als eine Million Euro in die Sturm-Kasse. Diesen Betrag möchte Geschäftsführer Günter Kreissl nicht bestätigen, sagt aber: "Es ist für Sturm wirklich ein gutes Geschäft."

Edomwonyis Vertrag wäre im Sommer dieses Jahres ausgelaufen. Der Klub hätte die Option gehabt, den Kontrakt ein weiteres Jahr zu verlängern. Weil es für den Nigerianer in der Vergangenheit mehrere Anfragen gab, reagierte Kreissl im Sommer mit der Verpflichtung von Philipp Zulechner. Der 26-Jährige muss nun nur noch sein Können in den Spielen bestätigen. Ob es noch im Winter Ersatz für Edomwonyi gibt, hängt vom Angebot ab.

Caykur was?

Caykur Rizespor ist aktuell 15. der höchsten türkischen Liga. Der Verein wurde 1953 in Rize gegründet und spielte zu Beginn 15 Jahre in der regionalen Amateurliga. Erst in der Saison 1978/1979 gelang erstmals der Aufstieg in die höchste türkische Spielklasse, die Süper Lig. Seit 2013 ist der Verein durchgehend in der Süper Lig zu finden - davor stieg man immer wieder in die zweite und in der Saison 1992/1993 sogar in die dritte Liga ab. Zu mehr als einem fünften Platz in der Spielzeit 1979/1980 hat es bislang noch nicht gereicht.

Edomwonyi trifft - sollte der Transfer wie erwartet tatsächlich über die Bühne gehen - bei Rizespor auf einen anderen Spieler mit Grazer Vergangenheit: Jakob Jantscher steht bei den Türken unter Vertrag. Star der Mannschaft ist ohne Zweifel Kapitän Leonard Kweuke. Mit ihm gemeinsam könnte Edomwonyi in Zukunft den Angriff der abstiegsgefährdeten Türken bilden. Trainer Hikmet Karaman setzt nämlich die meiste Zeit auf ein 4-4-2-System.

Kweuke und Jantscher sind mit je vier Toren die Top-Torschützen des Vereins. Vier Tore - und ebensoviele Assists - hat Edomwonyi beim starken Herbst der Grazer beigesteuert. Ob für den Stürmer ein Ersatz geholt wird, ist nicht klar - Sturm sieht sich jedenfalls um.

Petsos bleibt Bremer

Auch, was die Position im zentralen Mittelfeld betrifft. Der Abgang von Uros Matic (FC Kopenhagen) soll kompensiert werden. Zuletzt war immer wieder der Name Thanos Petsos zu hören. Der Grieche wechselte von Rapid zu Werder Bremen - ist dort aber glücklos. Zuletzt durfte Petsos nicht einmal ins Trainingslager mitreisen, steht aktuell nur im Kader der U23. Petsos möchte aber - trotz Interessenten - seinen Vertrag bei Bremen aussitzen, berichtet der Kicker.