Es ist bereits selbstverständlich: Den Trainingsauftakt bei Sturm Graz bildet traditionell ein Laktat-Test. Auch, damit Trainer Franco Foda überprüfen kann, welcher der Spieler die Hausaufgaben in der Urlaubszeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat und wer nicht. Aber auch um zu sehen, wie belastbar die einzelnen Spieler in der Vorbereitungszeit sind.

Um 9.30 Uhr startet das erste Training im neuen Jahr im ASKÖ-Stadion in Eggenberg. Ab 10 Uhr drehen die Sturm-Spieler in drei Gruppen ihre Runden und lassen sich Blut nehmen, damit der Laktat-Wert dann im Labor bestimmt werden kann.

Beim Laktattest wird die Milchsäure im Blut gemessen und diese Milchsäure ist Ausdruck der Energiebereitstellung. Der Wert darf aber nicht alleine verstanden werden, sondern immer in Kombination mit der Herzfrequenz. Ist der Laktatwert bei einer bestimmten Herzfrequenz besonders hoch ist klar: In diesem Bereich sollte trainiert werden.

Am Mittwoch kommt Kapfenberg

Ab Dienstag findet das Training dann im Trainingszentrum Messendorf statt. Schon am Mittwoch steht das erste Testspiel am Programm. Zu Gast in Messendorf ist der KSV, der ebenfalls am Montag mit den Training beginnt.

Ab 26. Jänner bereitet sich der Tabellen-Dritte dann im Süden auf die Frühjahrssaison vor. Aber nicht, wie bisher, in der Türkei, sondern erstmals in Spanien. Und auch in Spanien finden drei Testspiele statt. Gegen Sparta Prag, Slovan Liberec und CSKA Moskau wird getestet.

Am zweiten Februar-Wochenende beginnt dann die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel in Mattersburg, wo mit Gerald Baumgartner ein neuer Trainer schon seit einer Woche das Training leitet.