Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport von Sturm Graz, war bei Talk und Tore bei Sky zu Gast und hat zu einigen Themen Stellung bezogen:

zur Doppelbelastung von Salzburg, Austria und Rapid: "Es ist ohne Doppelbelastung einfach möglich, sich noch besser auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Das war im Herbst sicher ein Vorteil für Sturm und Altach."

über James Jeggo: "Jimmy Jeggo hat eine überragende Saison gespielt - mit ein, zwei bitteren Eigenfehlern."

über den besten Trainer der Herbstsaison: "Für mich ist das Franco Foda, weil wir im Sommer den gesamten Kader umgedreht haben. Und er es dennoch geschafft hat eine tolle Atmosphäre zu schaffen."

über den Stand der Vertragsverhandlungen mit Foda: "Es gibt nichts Neues. Wir waren verwundert über die große Aufregung. Wir haben versucht das emotionslos zu transportieren. Vertragsdetails werden nicht verraten, aber es war in der kurzen Zeit einfach nicht möglich eine Einigung in allen zu verhandelnden Punkten zu erzielen. Es geht bei einer Vertragsverlängerung mit einem Trainer um Bezüge, Laufzeit, Trainerteam, Ausrichtung des Vereins. Wir scheitern nicht am Wirtschaftlichen."

"Plan A ist die Verlängerung von Franco Foda. Wenn das nicht geht, wünsche ich mir, dass er die Saison als Trainer fertig betreut. Wenn sich Foda mit einem vorzeitigen Abschied beschäftige, dann mache ich das auch. Und bisher hatte ich bei Trainings und Mannschaftsbesprechungen nicht den Eindruck. Foda war zu Beginn bei 1860 im Gespräch, dann in Ingolstadt und jetzt bei Karlsruhe. Ich habe ihm früh gesagt, dass er erst mit mir sprechen muss, wenn wirklich etwas dran ist. Solange das nicht der Fall ist, sehe ich das Thema relaxed."

über den Transfer von Uros Matic: "Der Transfer war wirtschaftlich nicht notwendig. Der Spieler wollte die Chance unbedingt wahrnehmen. Ich war erst bereit mit Kopenhagen zu verhandeln, als der Spieler großes Interesse signalisiert hat."

über einen möglichen Matic-Ersatz: "Wir haben mit Piesinger, Lovric, Hierländer, Horvath und Jeggo fünf Spieler, die diese Position spielen können. Wir sind auf dieser Position nicht in Handlungszwang. Aber wir halten die Augen national und international offen."

über weitere Abgänge: "Ich habe mich klar deklariert: Ich will eine Mannschaft aufbauen und nicht Spieler verkaufen. Aber ganz oben sind ein paar Haifische, die können alles fressen. Und alle darunter müssen gegebenenfalls auch Spieler verkaufen."

über Sturm Graz: "Sturm ist ein geiler Verein. Ich bin ein Fußballromantiker und freue mich wenn Verein und Fans an einem Strang ziehen. Ich glaube Sturm ist zuletzt oft daran gescheitert, dass man intern zerrissen war."