Die Erfolgsserie der Kampfmannschaft überstrahlt derzeit alles in und rund um den SK Sturm. Einige Anhänger träumen schon vom Meistertitel, andere wiederum reden von der Champions League. Im Schatten der Erfolge wird emsig gearbeitet. Im sportlichen Bereich ebenso wie im administrativen. Und so besuchte eine Grazer Abordnung Ausstatter Lotto. Die beiden Geschäftsführer Günter Kreissl und Thomas Tebbich sowie Mitarbeiter vom Merchandising, vom Fanshop und sowie Chef-Zeugwart Simo Maric fuhren nach Italien. „Wir wollen zum einen unsere Partner kennenlernen und zum anderen stellen wir die Kollektion für die kommende Saison zusammen“, sagt Kreissl.

Scouting: Fokus auf Österreicher

Im erweiterten sportlichen Bereich kommt es auch zu Umstellungen. Die Scouting-Abteilung wird neu strukturiert. Kreissl selbst und Imre Szabics sind in erster Linie für die Spieler-Beobachtungen zuständig. Samir Muratovic soll hinzugezogen werden, ein Gespräch mit ihm wird Kreissl heute führen. „Drei weitere Personen werden uns in Zukunft noch unterstützen, allerdings nicht hauptberuflich. Namen möchte ich keinen nennen, weil Beobachtungen grundsätzlich ja für kein Aufsehen sorgen sollen.“

Die Neuausrichtung der Scouting-Mannschaft erklärt Kreissl folgend: „Wir haben sechs ausländische Spieler, mit denen wir sehr zufrieden sind.  Jetzt müssen wir uns aber auf neue Bedürfnisse einstellen. Unser Fokus liegt nun vermehrt auf der ersten und zweiten Liga in Österreich sowie den heimischen Nachwuchs-Nationalteams. Unter Scouting verstehe ich aber nicht nur Beobachtungen vor Ort, sondern auch Video-Scouting auf diversen Plattformen.“

Szabics auch im Trainerteam

Szabics ist aber nicht nur weiter als Scout tätig, er ist zu 50 Prozent auch im Trainerteam von Franco Foda engagiert. Der Ungar ist Assistenz- und Individualtrainer und unterstützt Co-Trainer Thomas Kristl und Konditionstrainer Walter Niederkofler. Internationale Beobachtungen werde man nach Bedarf vornehmen lassen, etwa im skandinavischen Raum.