Ein Schlager war das Spiel von Anfang an, auch wenn 20 Minuten Torchancen Mangelware waren - bei Sturm und bei Rapid. Aber die Partie war intensiv geführt und wie bei wichtigen Spielen oft der Fall, von Taktik geprägt. Und dass es am Ende 1:1 ausgegangen ist, störte Sturm-Coach Franco Foda nicht wirklich. "Ich kann mit dem Unentschieden zu Hause gegen Rapid auch mal leben." (Mehr Stimmen gibt es hier)

Die erste Topchance hat Sturm. Die Abwehr stoppt einen Rapid-Angriff, der Ball kommt zu Uros Matic, der Stefan Hierländer in den freien Raum schickt. Hierländer macht einen Haken an Rapid-Tormann Richard Strebinger vorbei, seinen Pass zur Mitte klärt Rapid aber zur Ecke. Gefahr gebannt. Vorerst. Denn aus dem Eckball resultiert das 1:0. Matic tritt den Corner von rechts, Christian Schulz steigt am Höchsten und versenkt den Ball über Strebinger im Tor - der zweite Saisontreffer des Kapitäns und der zweite per Kopf.

Plötzlich war Sturm Herr im Haus, kam Rapid kaum einmal über die Mittellinie. Und zum Pausenpfiff war die Führung der Grazer mehr als verdient.

Auch nach dem Wechsel begann Sturm besser. Stefan Hierländer behielt trotz der Rauchschwaden aus dem Fanblock den Durchblick, schließt den Konter mit einem Schuss ab - kann Tormann Strebinger aber nicht bezwingen.

Nahezu postwendend dann der Ausgleich. Louis Schaub geht auf der rechten Seite durch. Seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Christian Gratzei noch abwehren, auch den Nachschuss von Joelinton. Dann fällt der Ball aber Tamas Szanto vor die Beine und der vollendet dann aus kurzer Distanz zum Ausgleich.

Und schwupp hatte Rapid wieder Oberwasser, Gratzei musste sich bei einem Weitschuss von Joelinton ordentlich strecken.

In der 70. Minute hatte dann wieder Stefan Hierländer die Riesenchance zur Führung. Aus einem Konter tauchte er plötzlich alleine vor Strebinger auf, brachte den Ball am Rapid-Schlussmann aber nicht vorbei.

Die Schlussminuten waren dann zwar spannend, Tor fiel aber keines mehr. Sturm bleibt mit dem Punkt gegen Rapid auch nach dem Ende der Runde weiterhin an der Tabellenspitze.