16.00 Uhr - Los geht's

Der Schlager der Runde läuft. Ab sofort sind Sie mit unserem Live-Ticker immer hautnah am Geschehen.

15.58 Uhr - Trauerminute

Bevor es los geht gibt es eine Trauerminute für den jüngst verstorbenen Ex-Sturm-Trainer "Sir" Karl Schlechta.

15.54 Uhr - Zuschauerrekord

Gleich geht es los: Vor einer Rekordkulisse. Noch nie waren mehr Zuschauer im Stadion. 16614 Fans füllen die Arena. Der bisherige Rekord datiert aus der Champions League. Am 22. Spetember 1999 waren 16480 Fans beim 0:3 gegen Manchester United.

15.50 Uhr - Erst eine Heimniederlage 2016

Sturms Bilanz im Jahr 2016 kann sich sehen lassen. Erst einmal mussten die Grazer ohne Punkte vom Platz: Am 21. Februar gab es eine 0:2-Niederlage. Gegner? Rapid Wien...

15.46 Uhr - Fodas Plan: Initiativ und auf der Hut

Knapp 15 Minuten vor dem Spiel spricht Sturm-Trainer Franco Foda noch einmal über seinen Plan für den Schlager: "Wir müssen selbst initiativ nach vorne spielen und vor Kontern auf der Hut sein." Rapid sei über die Flügel sehr variabel. Der Ausfall von Bright Edomwonyi schmerzt: "Weil er ein sehr schneller Spieler ist, der immer mehrere Gegner bindet." Daher wird Deni Alar heute weiter vorne agieren

15.42 Uhr - "Kurven-Etikette"

Auf der Nordtribüne steht bei Sturm der harte Kern, die Fan-Klubs, die mit Choreografien für Stimmung sorgen. Für Neulinge in diesen Sektoren gibt es jetzt eine "Etikette" in schriftlicher Form:

© kk

15.38 Uhr - Rapid mit Strebinger im Tor

Aufgrund der Legionärsbeschränkungsregel, die vorgeschrieben ist, um am Österreicher-Topf partizipieren zu können, hat Rapid-Trainer Mike Büskens den Slowaken Jan Novota aus dem Kader gestrichen. Für ihn steht Richard Strebinger im Tor. Die Aufstellung im Überblick:

15.33 Uhr - Oberösterreichischer Referee

Der Oberösterreicher Oliver Drachta wird um 16 Uhr die Begegnung anpfeifen. Ihm assistieren Stefan Kühr und Andreas Rothmann. Vierter Offizieller ist Alan Kijas. Als Schiedsrichter-Beobachter ist der Steirer Christian Steindl im Einsatz.

15.29 Uhr - Laute Pfiffe

Die Rapid-Mannschaft läuft auf den Rasen. Ein gellendes Pfeifkonzert begleitet die Wiener.

15.26 Uhr - Die Sturm-Spieler wärmen auf

Jetzt sind auch die Feldspieler des SK Sturm auf dem Spielfeld und wärmen auf. Beliebtester Platz für die Aufwärmübungen ist ein 15 Meter schmaler Schatten-Streifen, der auf der Längsseite vor der VIP-Tribüne vorzufinden ist.

15.23 Uhr - Sturm-Fans schwitzen

Der Sturm-Fanblock ist wegen einer Choreografie mit einem schwarzen Transparent abgedeckt, das die komplette Nordkurve abdeckt. Die Fans schwitzen, es herrschen gefühlte 50 Grad.

Der Sturm-Fanblock
Der Sturm-Fanblock © KK

15.18 Uhr - Die Tormänner wärmen auf

Christian Gratzei und Daniel Lück machen sich mit Tormanntrainer Stefan Loch auf den Weg zum Aufwärmen. Die Sturm-Fans reagieren mit lauten "Christian Gratzei"-Sprechchören.

15.13 Uhr - Traumwetter in der Merkur-Arena

Der Wettergott spielt mit. Perfekte Verhältnisse werden mit Anpfiff um 16 Uhr herrschen. 27 Grad zeigt das Thermometer an. Aktuell wird auch der Rasen bewässert. Einem schnellen Kurzpassspiel steht nichts im Weg.

15.09 Uhr - Die Aufstellung ist da

Franco Foda hat sich für folgende Aufstellung entschieden: Die Überraschungen halten sich in Grenzen. Neuzugang Philipp Zulechner sitzt noch auf der Tribüne. Deni Alar wird gemeinsam mit Stefan Hierländer das Angriffszentrum besetzen.

15.05 Uhr - Rahmenprogramm in vollem Gang

Das Rahmenprogramm auf dem Stadionvorplatz ist in vollem Gang. DJs sorgen mit stimmungsvoller Musik für gute Unterhaltung. Kinder haben sich mit dem Sturm-Logo schminken lassen und bekommen nach dem Spiel eine eigens designte Sturm-Schultüte.

Die Schlange am Eingang ist so lange wie schon lange nicht mehr
Die Schlange am Eingang ist so lange wie schon lange nicht mehr © KK

15.01 Uhr - Rekordbesuch!

16.614 Fans sind heute im Stadion - so viele wie noch nie. Jeder der heute eine Karte für das Spiel hat, ist Teilnehmer des Rekordspiels.

Die begehrten Sturm-Tickets
Die begehrten Sturm-Tickets © KK

15.00 Uhr - Herzlich Willkommen!

Das Bundesliga-Schlagerspiel zwischen Sturm und Rapid wird um 16 Uhr angepfiffen. Wir versorgen Sie bis dahin mit den letzten Informationen.