10786 Fans durften wieder einmal begeistert von der Merkur-Arena nach Hause gehen. Mit dem Lieblingsergebnis von 3:1 (schon gegen Salzburg und Austria Wien gab es dieses Ergebnis in den Heimspielen) wurde auch Verfolger Altach bezwungen. "Ich bin trotz vieler Fehlpässe zufrieden", sagt Trainer Franco Foda (Die Stimmen zum Spiel gibt es hier).

Nach einem Fehlstart - nach 97 Sekunden traf Nikola Dovedan nach einem kapitalen Abwehrfehler (Charalampos Lykogiannis und Christian Schulz behinderten sich gegenseitig) - lief das Werkl wieder rund. Kapitän Schulz traf per Kopf nach einem Horvath-Freistoß bereits in der 19. Minute zum Ausgleich. (Die Noten der Sturm-Spieler gibt es hier)

Noch vor der Pause drehten die Grazer das Spiel (Die besten Bilder des Spiels gibt es hier). Goalgetter Deni Alar stellte mit seinem fünften Saisontreffer auf 2:1. Den Schlusspunkt gegen über weite Strecke kampfstarken, aber wenig torgefährlichen Vorarlberger setzte Stefan Hierländer, der in der 82. Minute zum 3:1-Endstand traf.

In der 89. Minute sah Altachs Patrick Salomon nach einem Foul an Philipp Huspek noch die Rote Karte.

Sturm-Tormann Christian Gratzei verfällt nach dem Erhalt der Tabellenführung aber nicht in Euphorie. Ganz im Gegenteil. "Fakt ist, dass wir auf uns schauen müssen, 100 Prozent abrufen und es in Zukunft besser machen müssen, als in der zweiten Hälfte. Die erste Hälfte lässt aber für die Zukunft hoffen. Solche Siege sind super für die Moral."

Großen Respekt zollte Andreas Lienhart den Grazern. "Sturm ist über uns drüber gefahren, als ob nichts gewesen wäre", sagt der gebürtige Steirer und Ex-Kapfenberger.

SK Sturm Graz - SCR Altach 3:1 (2:1).
Merkur Arena, 10.786 Zuschauer, SR Heiß.
Tore: 0:1 (2.) Dovedan, 1:1 (19.) Schulz, 2:1 (37.) Alar, 3:1 (82.) Hierländer

Sturm: Gratzei; Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis; Jeggo, Matic; Hierländer (84. Dobras), Alar (73. Huspek), Horvath; Edomwonyi (86. Kienast)

Altach: Lukse; Lienhart, Ortiz (46. Salomon), Jäger, Zech,
Galvao; Ngwat-Mahop, Netzer, Prokopic; Oberlin (62. Zivotic), Dovedan (75. Luxbacher)

Rote Karte: Salomon (89./Torraub)

Gelbe Karten: Matic bzw. Prokopic, Dovedan