Laut einem Bericht des "Kuriers" rückt der Abschied von Louis Schaub von Rapid immer näher. So will der 1. FC Köln, voraussichtlicher Absteiger aus der deutschen Bundesliga, den 23-Jährigen unbedingt als Spielmacher an Bord holen. Dies bestätigte auch Schaubs Berater Walter Künzel: "Noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen. Klar ist: Köln ist ein sehr interessanter, großer Klub. Mit 23 ist wohl der richtige Zeitpunkt für Louis gekommen, um sich auch abseits von Rapid durchzubeißen."

Zwar läuft Schaubs Vertrag bei Rapid noch bis 2020, allerdings inklusive einer Ausstiegsklausel, die es dem ÖFB-Teamspieler ermöglicht, nach dieser Saison problemlos zu wechseln. Rapid-Sportchef Fredy Bickel hätte Schaub zu dem Wechsel abgeraten, weil der Österreicher das Potenzial für eine Topliga hätte.

Dem erwidert Künzel aber: "Spieler wie Sabitzer oder Forsberg waren sich nicht zu schade zum Zweitligisten Leipzig zu gehen. Es gibt nie eine Garantie, aber mit Köln ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich Louis ein Jahr auf Deutschland einstellen kann und dann Bundesliga spielt.“