Wie Österreichs Fußballmeister bekanntgab, wird der brasilianische  Innenverteidiger Paolo Miranda nach zweieinhalb Jahren den Verein in Richtung seiner brasilianischen Heimat verlassen. Miranda unterzeichnete beim aktuellen Copa-Libertadores-Champion Gremio Porto Alegre einen Vertrag über drei Saisonen.

Der Abgang von Miranda, dessen Familie bereits vor rund einem Jahr nach Brasilien zurückgekehrt war, schien aus privaten Gründen ohnehin sehr wahrscheinlich. Drei Tage vor Weihnachten engagierte Salzburg deshalb Mirandas Landsmann und "Heimkehrer" Andre Ramalho als Ersatz für den 29-Jährigen. Dieser hatte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem Führungsspieler entwickelt, der nach 94 Spielen (4 Tore) für Salzburg je zwei Meister- und Cuptitel auf dem Konto hat.

"Gern hätten wir Paulo noch bei uns behalten, denn er ist sowohl auf dem Rasen als auch abseits davon eine tolle Persönlichkeit", erklärte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer Aussendung. "Für uns war aber vor allem seine private Situation entscheidend, dass wir diesem Transfer zugestimmt haben. Wir danken Paulo für die erfolgreiche gemeinsame Zeit und wünschen ihm viel Gesundheit und alles Gute mit seinem neuen Club."