Sturm spielt erst am Sonntag (16.30 Uhr, ORF eins) gegen die Wiener Austria, aber die Grazer stehen schon vor Anpfiff als Winterkönig in der österreichischen Fußball-Bundesliga fest. Verantwortlich dafür war das torlose Remis von Salzburg im Heimspiel gegen den LASK. Der Titelverteidiger liegt damit vorerst einen Zähler hinter Sturm.

Salzburg ist mittlerweile 22 Pflichtspiele ungeschlagen, wartet nach einer offensiv schwachen Vorstellung aber bereits vier Partien auf einen Sieg. In den vergangenen drei Spielen gab es jeweils ein 0:0. Dabei waren die Bullen gegen den LASK praktisch in Bestbesetzung angetreten.

In den übrigen Spielen fielen etliche Tore, wobei sich Rapid mit einem klaren 5:0-Erfolg über Schlusslicht St. Pölten in die Winterpause verabschiedete. Joelinton (32., 85.) und Stefan Schwab (35., 90.)waren je zweimal erfolgreich, Veton Berisha (54.) traf einmal.

Der WAC ging in Mattersburg mit 1:5 unter, womit sich die Burgenländer um fünf Punkte von den nun auf Platz neun einzementierten Kärntnern absetzten. Mattersburg war klar besser, das definitiv entscheidende 3:0 fiel jedoch nach klarer Abseitsposition. Die Wolfsberger liegen weiterhin neun Punkte vor St. Pölten.

Mit einem 3:1-Erfolg über Altach setzte sich die Admira vorerst einmal auf Rang vier fest, drei Punkte hinter Rapid, vier Zähler vor dem LASK.