Sky erhält die weltweit exklusiven Verwertungsrechte der Bundesliga und wird voraussichtlich Highlights-Pakete der einzelnen Spieltage an Free-TV-Partner verkaufen. Auch die Produktion der TV-Bilder führt Sky durch. Jährlich sollen in Zukunft nur rund vier Spiele im Free-TV übertragen werden. Das Sonntagsspiel des ORF fällt ab nächster Saison weg. Alle 195 Partien überträgt Sky live. Für weitere Details soll eine Pressekonferenz Aufschluss geben.

Christine Scheil, Geschäftsführerin Sky Österreich, sagt dazu: „Diese Entscheidung ist eine großartige Nachricht für Sky und unsere Abonnenten, die bis 2022 alle Spiele und alle Tore der Österreichischen Bundesliga live bei uns genießen können, ab 2018 vier Jahre lang exklusiv. Die neue Vereinbarung festigt die Position von Sky als unumstrittener Fußballsender Nummer 1 in Österreich. Sky hat das Ziel, seinen Kunden ein erstklassiges Produkt und einen großartigen Service zu liefern.“

„Ein TV-Vertrag ist weit mehr als eine reine Vertragssumme, es geht vor allem auch um Spieltage, Ankickzeiten und verbleibende Rechte für Klubs und Verband“ erklärt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auf einem guten Weg sind, mit Sky die bewährte Partnerschaft zu verlängern. Die deutliche Erlössteigerung ist eine gute Nachricht für den österreichischen Spitzenfußball und die zukünftige Weiterentwicklung damit gesichert“, sagt Bundesliga-Präsident Hans Rinner.