Vier Personen sind nach dem Wiener Derby zwischen der Wiener Austria und dem SK Rapid festgenommen worden. Das berichtet "oe24.at". Zwei wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, zwei aufgrund aggressiven Verhaltens. Weiters wurden Anzeigen wegen Körperverletzung, Ordnungsstörungen, Anstandsverletzungen und Übertretungen des Pyrotechnik-Gesetzes ausgesprochen.

Die rund 400 Polizisten mussten mehrfach Pfefferspray einsetzen. Doch damit ist die Causa noch nicht zu Ende, denn laut der Webseite der "Rechtshilfe Rapid", der Solidargemeinschaft von Fans für Fans, soll nun die Polizei wegen "Unverhältnismäßigkeit" geklagt werden.

Laut der Webseite ging die Eskalaktion "eindeutig von der Polizei aus". Es werden nun Zeugen von Übergriffen gesucht bzw. jene Personen, die verletzt wurden, gebeten, alles genau zu dokumentieren.