Der Meister liegt an der Spitze der heimischen Fußball-Bundesliga, zumindest bis Sonntag. Salzburg kam beim LASK zu einem letztlich sicheren 3:1-Erfolg und liegt in der Tabelle nun mit 24 Punkten zwei Zähler vor Sturm, das heute die Wiener Austria empfängt.

Der LASK ging nach einem Blitzstart schon in der 1. Minute durch Peter Michorl in Führung, aber aus einem klaren Elfer gelang den immer stärker gewordenen Gästen in Minute 27. der Ausgleich durch Valon Berisha. Nach Seitenwechsel legte Munas Dabbur zweimal nach (74., 78.), es waren seine Saisonstreffer acht und neun.

Dritter ist vorerst Rapid mit fünf Punkten Rückstand nach einem eher mühevollen 1:0-Heimsieg vor 24.200 Zuschauern über das sich tapfer wehrende Schlusslicht aus St. Pölten. Den entscheidenden Treffer erzielte Joelinton in der 41. Minute nach einem Doppelpass zwischen Louis Schaub und Thomas Murg. Letzterer scheiterte in der 73. Minute nach einem Selbstfaller von Rapids Philipp Schobesberger mit einem Elfer an St. Pöltens Torhüter Christoph Riegler.

Jeweils 2:2 endeten die Partien zwischen Altach und Admira sowie WAC und Mattersburg. Im Ländle lagen die Gastgeber nach Treffern von Dominik Starkl  und Christoph Knasmüllner schon 0:2 zurück, holten aber durch Tore von Andreas Lienhart und Christian Gebauer (83.) noch ein Remis. Mattersburg glich durch Kapitän Nedeljko Malic in Wolfsberg zweimal jeweils nach Freistößen aus. Die WAC-Tore erzielten Issiaka Ouedraogo und Bernd Geschweidl.