Mit einer Überraschung ist das Auftaktspiel der neuen Bundesliga-Saison zu Ende gegangen. Rapid kam gegen Mattersburg nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus.

Die Partie begann für die Hütteldorfer denkbar ungünstig. Joelinton sah nach einer Tätlichkeit bereits in der 23. Minute die Rote Karte. An der Dominanz änderte das wenig. Rapid ging durch Stephan Auer in der 25. Minute in Führung. Als Maximilian Wöber in der 57. Minute auf 2:0 stellte, dachten die 17.800 Zuseher in der Allianz-Arena an die Vorentscheidung.

Mit vier Stürmern ins Glück

Dem war aber ganz und gar nicht so. Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner brachte neben Stefan Maierhofer mit Smail Prevljak und Markus Pink zwei weitere Stürmer. Der Druck nahm zu und der von Salzburg verpflichtete Prevljak erzielte den Anschlusstreffer. Baumgartner hatte Lunte gerochen und brachte mit Patrick Bürger sofort den vierten Angreifer ins Spiel.

Der Mut wurde belohnt. Ausgerechnet Maierhofer gelang per Abstauber und seinem 50. Bundesliga-Treffer der Ausgleich (79.). Unter lauten Buhrufen der Rapid-Fans genoss es der ehemalige ÖFB-Teamspieler, den Burgenländern einen Punkt zu sichern. Die Wiener starteten die neue Saison ähnlich enttäuschend, wie die vorangegangene zu Ende ging.