Oscar Garcias Abschied zum französischen Oberhaus-Klub AS Saint-Etienne war seit Tagen ein offenes Geheimnis. Beide Klubs bestätigten am Donnerstag-Abend den Transfer - und gleichzeitig präsentierte Salzburg Garcias Nachfolger.

Marco Rose wird der neue Mann auf Salzburgs Trainerbank heißen. Der 40-Jährige war zuletzt Chefcoach von Salzburgs U18-Akademie und holte mit ihr den Titel der UEFA Youth League. Der gebürtige Leipziger unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird von Rene Aufhauser als Co-Trainer unterstützt. Zudem rücken mit Rene Maric (Co-Trainer) und Patrick Eibenberger (Athletik-Trainer) zwei weitere Personen aus dem erfolgreichen Betreuerteam der U18 bzw. der UEFA Youth League auf. Tormanntrainer Herbert Ilsanker behält seinen Posten.

Rose hat sich "beeindruckend entwickelt"

"Ich bin nun seit vier Jahren in Salzburg und kann mich mit dem eingeschlagenen Weg zu 100 Prozent identifizieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, junge Spieler zu entwickeln, zugleich wollen wir aber auch mit attraktiven und erfolgreichen Fußball überzeugen", sagt Rose.

Für Salzburgs Sportchef Christoph Freund hat sich Rose seit 2013 beeindruckend entwickelt: "Wir sind überzeugt, dass Marco mit seinem Team alles mitbringt, um den erfolgreichen eingeschlagenen Weg weiterzuführen und brennen darauf, wenn es am Montag mit der Sommervorbereitung für die Saison 2017/2018 losgeht."

Oscar Garcia erhält beim französischen Rekordmeister Saint-Etienne (zehn Titel, der bisher letzte 1981), wo Ex-Rapidler Robert Beric engagiert ist, einen Vertrag bis 2019.