Nur drei Tage nachdem Frenkie Schinkels medienwirksam - er gab sich bei der Pressekonferenz nach Ende der Saison als Journalist aus - den Vertrag von Trainer Jochen Fallmann verlängert hat, gehen der Verein und der Sportdirektor getrennte Wege. SKN-Präsident Gottfried Tröstl begründet den Schritt: "Angesichts der sportlichen Entwicklung in der abgelaufenen Saison sind wir nach sehr ausführlicher Analyse und Beratung zur Erkenntnis gelangt, dass eine Trennung für die weitere Entwicklung und Zielerreichung des SKN St. Pölten unumgänglich ist."

Auch der Nachfolger Schinkels steht bereits fest. Ex-Sturm-Spieler Markus Schupp übernimmt ab sofort die Aufgabe. Der 51-jährige Deutsche war im zentralen Mittelfeld (1997-2001) der Abräumer in der so erfolgreichen Champions-League-Zeit von Sturm Graz. Schupp lebt seit damals in Graz und wurde unlängst in Graz zur Legende von Sturm Graz ernannt. St. Pölten wolle mit Schupp "erneut Schwung aufzunehmen, eine klare Linie zu finden und Konstanz in unsere Weiterentwicklung zu bringen"

, sagt Tröstl.

"Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe, die mich hier in St. Pölten erwartet", wird Schupp auf der Vereinshomepage der Niederösterreicher zitiert. Schupp war zuletzt bis November 2015 für den deutschen
Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern als Sportdirektor tätig.