Es ging nicht mehr darum ob Salzburg Meister wird, sondern nur mehr darum wann. Und ausgerechnet gegen Rapid Wien gelang den Salzburgern im eigenen Stadion das Meisterstück. Gut möglich, dass es für die Bullen eine besondere Genugtuung war, gegen die Hütteldorfer den Titel zu fixieren. Groß genug waren die Provokationen in den letzten Tagen. Das Cup-Finale steht vor der Tür.

Die Fans der Salzburger meldeten mit großem Transparent Richtung Hütteldorfer Fanblock: "Lieber Titel feiern mit 33 Fans als gar nicht feiern." Der x-te Seitenhieb wegen der missglückten "Mission 33", dem nicht gelungenen 33. Meistertitel von Rapid.

Starke Salzburger

Die Bullen waren die klar bessere Mannschaft - und das von Anfang an. Rapid hatte, Mühe die Defensivarbeit entsprechend zu verrichten. Und das gelang - immerhin 45 Minuten lang. Nur: Auch ein Unentschieden hätte der Mannschaft von Oscar Garcia zum Titelgewinn gereicht. Und von einem Treffer waren die Hütteldorfer so weit weg wie von der Mission 33.

Salzburg spielte gefällig weiter, hatte zahlreiche weitere Torchancen. Rapid? Erst in der Nachspielzeit. Salzburg ist hochverdient zum vierten Mal in Folge Meister in Österreich. Und kann - ausgerechnet wieder gegen Rapid - zum vierten Mal in Folge das Double fixieren. "FC Salzburg Walzer tanzen wir" tönte es von den Rängen.