Hans Krankl hat seine Meinung zur aktuellen Situation bei Rapid zur Genüge kommuniziert. "Im Präsidium", sagte der Jahrhundert-Rapidler "gibt es niemanden mit sportlicher Expertise." Vor dem Spiel stand der Experte von Sky mit Rapid-Präsident Michael Krammer zusammen vor der Kamera. Brisant: Krammer hatte erst unlängst in einem Interview mit dem Kurier erklärt, dass es da gewisse Personen gäbe, die diffamieren und öffentlich angreifen würden. Ob er damit Hans Krankl gemeint hätte?

"Ich habe ein Angebot. Wir sind ja als Präsidium des SK Rapid angetreten, auch sehr offen für konstruktive Kritik. Aus dieser konstruktiven Kritik ist auch schon sehr viel entstanden bei uns. Mitgliederinitiativen und so weiter. Ich bitte den Hans Krankl ganz ehrlich und offen, wir können uns sofort einen Termin ausmachen, mit Geschäftsführung und Präsidium. Sagen sie uns das, was nicht okay ist. Machen sie uns Verbesserungsvorschläge. Wir setzen uns wirklich gerne zusammen und können das gerne machen. Wir können ganz sicher etwas lernen."

Das Angebot lehnte Krankl vornehm aber bestimmt ab. "Leider Gottes kommt das sehr spät. Es ist schon sehr, sehr viel Zeit vergangen wo ich nicht mehr bei Rapid bin. Das macht im jetzigen Augenblick keinen Sinn. So wichtig bin ich nicht. Der Fredy Bickel sollte jetzt die sportliche Kompetenz sein, die sie brauchen. Aber der war ja lange nicht da."

Krammer weiter: "Ich habe niemanden persönlich gemeint. Es gibt so viele die sich jetzt zu Wort melden, die wenig konstruktiv, sondern eher noch ein wenig Öl ins Feuer gießen und das ist einfach nicht notwendig und auch nicht im Sinne Rapids. Die Organisationsstruktur bei Rapid ist so, dass wir zwei Geschäftsführer haben, die das operative Geschäft leiten. Im sportlichen Bereich haben wir fünf UEFA lizenzierte Trainer. Bei Rapid ist so viel sportliche Kompetenz gebündelt, dass man es gar nicht aushält."

Und Krankl: "Nein ich fühlte mich nicht angesprochen. Ich habe niemanden diffamiert und niemanden persönlich angegriffen. Ich habe immer wieder gesagt, dass die sportliche Führung von Rapid, sprich das Präsidium keine Fußballkompetenz hat. Das heißt in unserem Jargon keine Ahnung von Fußball hat. Dazu stehe ich, ich kenne mich im Telefonbereich auch nicht aus. Mittlerweile gibt es den Herrn Bickl, der ist der Sportdirektor, aber der gehört nicht dem Präsidium an. Aber konstruktive Kritik haben eigentlich nur gemacht, sofern ich das weiß, meine Person und der Ernst Dokupil. Also müssen sie (Michael Krammer) wahrscheinlich den Dokupil und mich gemeint haben."