Die Fußball-Frauen haben sich durch tolle Leistungen bei der Europameisterschaft große Wertschätzung erarbeitet. Als EM-Dritte wurden sie zu Österreichs Sportmannschaft des Jahres gewählt. Der ORF trägt der Begeisterung der Fans Rechnung und zeigt heute erstmals ein Qualifikationsspiel im Hauptabendprogramm. Doch im eigenen Verband ist dem "Sommermärchen" der EM offenbar direkt der Winterschlaf gefolgt: Bis heute, 112 Tage nach dem EM-Aus, sucht man im ÖFB-Shop vergeblich nach Fanartikeln des Frauen-Teams. Der größte Sportverband des Landes hat es nicht einmal geschafft, Autogrammkarten für die Spielerinnen drucken zu lassen. Sie müssen auf die Karten ihrer Klubs zurückgreifen.

Heute treffen die Österreicherinnen In Maria Enzersdorf (20.30 Uhr, ORF eins live) auf Israel. Ein Spiel, in dem man von einem "Pflichtsieg" sprechen darf, ja muss. Die Israelinnen, Nummer 55 der Weltrangliste, sind in der Qualifikation nach Niederlagen gegen Serbien (0:2) und Spanien (0:6) noch ohne Punkt und ohne Tor.