Donis Avdijaj hat beim deutschen Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 keine Zukunft mehr und darf sich einen neuen Club suchen. Manager Christian Heidel erklärte nach der Ankunft der Königsblauen im Trainingslager in Mittersill, dass der 20-jährige Offensivspieler "freigestellt" sei, "um sich mit der Suche nach einem Verein zu beschäftigen".

Heidel betonte, dass Avdijaj "nicht suspendiert" sei. Der Jungprofi war in der Vorbereitung negativ aufgefallen, weil er verspätet zur Abfahrt zum Testspiel in Paderborn erschienen war. Nach der China-Reise hatte Schalke-Trainer Domenico Tedesco dem Spieler laut Heidel mitgeteilt, dass man ihm seine Vorstellungen, zu den ersten 14 Spielern zu gehören, "nicht bieten" könne. Ins Trainingslager nach Salzburg reiste er nicht mehr mit.

Donis Avdijaj, der in den Jahren 2015 und 2016 eineinhalb Saisonen Leihspieler von Sturm Graz gewesen war, galt als eines der größten Talente der Schalker. Sein bis 2019 befristeter Vertrag soll eine festgeschriebene Ablösesumme von 49 Millionen Euro beinhalten. Der Youngster sorgte aber mehrfach mit Eskapaden abseits des Platzes für Schlagzeilen.