Alles hat einmal ein Ende - so auch die Karriere von Alexander Manninger. Der Tormann steht noch bis Ende Juni beim FC Liverpool unter Vertrag und wird dann seine Handschuhe endgültig an den Nagel hängen. "Ich fing zu Weihnachten an mich zu fragen, wie es sein wird. Ich war also vorbereitet. Ich dachte mir: ,Ich will bei einem der besten Klubs der Welt aufhören.' Jetzt kann ich loslassen, aber es war eine gut durchdachte Entscheidung", schreibt Manninger auf der Homepage des FC Liverpool.

Manninger kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Diese startete der heute 39-Jährige 1994 bei Austria Salzburg . Danach folgten klingende Stationen wie Arsenal, FC Turin, Bologna, Juventus Turin, Augsburg und am Ende eben Liverpool. Den Grund, warum der Salzburger an die Anfield Road geholt wurde, dort aber kaum Einsätze feierte, beschreibt er wie folgt: "Als mich Jürgen Klopp anrief wusste ich, dass er nicht sagen wird, ,Alex, ich brauche einen Tormann der spielen wird'. Er wollte einen Keeper, der den richtigen Weg vorzeigt, diszipliniert ist und mit Druck umzugehen weiß."

Der ehemalige ÖFB-Team-Keeper, der 2009 das letzte Mal für Rot-weiß-Rot zwischen den Pfosten stand (34 Einsätze), wurde 1997/98 mit Arsenal sowohl englischer Meister als auch FA-Cup-Sieger und holte 2011/12 mit Juventus den Titel in der Serie A.