Noch buhlt der ORF um die Übertragungsrechte der Fußball-Champions-League und es ist weiter ungewiss, ob Real, Atlético, Barcelona, Dortmund, Juventus, Bayern und Co auch über das Jahr 2018 hinaus im ORF zu sehen sein werden. Sicher ist unterdessen, dass sich der Sender vermehrt in die Regionen weit unterhalb der Königsklasse des Fußballs vorwagen möchte. Erst am vergangenen Montag übertrug ORF Sport+ das kleine Wiener Derby Sportklub – Vienna aus der dritten Liga. Am Sonntag geht es noch zwei Etagen tiefer: Ab 10.50 Uhr meldet man sich aus Hart bei Graz und zeigt das Fünftliga-Spiel Pachern – GAK live.

"Wenn man einen Sport-Spartenkanal hat, der sich mit Österreich befasst, dann muss man in dieser Materie auch tiefer gehen – im Sinne von Ligen", sagt ORF-Sportchef Hans Peter Trost. Leiten lassen will man sich von der Geschichte des Fußballs, weniger von großen Namen. In Pachern trifft man diesmal auf beides: Der GAK war 2004 noch Österreichs Fußballmeister. Nach wiederholten finanziellen Kalamitäten begann man 2013 in Liga acht einen völligen Neubeginn. Der Trainer von Pachern ist Sturm-Graz-Legende Mario Haas. Ein Novum sind Live-Spiele aus den unteren Regionen nicht. ORF Sport + zeigte u. a. bereits LASK – Blau-Weiß Linz (Liga 2), Wattens – Schwaz (Liga 3) und Cup-Spiele aus Ebreichsdorf und Dornbach. "Unser Ziel ist es, so etwas einmal im Monat zu etablieren, und jedes Bundesland soll drankommen", kündigt Trost an. In Kärnten verbindet man etwa den SV Spittal, den SAK oder den KAC 1909 (Kärntens ältesten Fußballverein) mit viel Geschichte.

"Unser Publikum interessiert sich für Regionalität und dem werden wir Rechnung tragen", sagt Trost. Im Schnitt 30.000 verfolgten Sportklub – Vienna am Montagnachmittag in ORF Sport+, im Stadion waren es genau 7812. Es gab aber schon Abendspiele mit bis zu 80.000 Zusehern (am Fernseher). Eine Premiere am Sonntag ist die Sendung "Die Kantine", eine Diskussionssendung anlässlich des Spiels in Pachern um 14 Uhr. Über die Kluft zwischen Profi- und Amateurfußball sprechen u. a. Werner Gregoritsch, Marko Stankovic und Mario Haas. Moderation: Thomas Weber und Kristina Inhof.

Der SV Pachern rüstet sich für 2400 Zuseher
Der SV Pachern rüstet sich für 2400 Zuseher © SV Pachern

In Pachern selbst ist die Vorfreude auf das Live-Spiel natürlich riesig: "Es ist sicher eine Sternstunde für den SV Pachern, aber auch für den GAK", sagt SVP-Obmann Helmut Zengerer. "Wir haben uns seit Wochen auf diese Veranstaltung vorbereitet." Involviert sind etwa 70 Freiwillige, die u. a. mitgeholfen haben, die zusätzliche Tribüne für GAK-Fans zu errichten. Insgesamt erwartet man 2400 Zuseher. Sportlich nähern sich die Grazer übrigens der vierthöchsten Liga immer mehr an. Nach 19 von 26 Runden liegt der GAK auf Platz eins.