Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 20:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332982 Mitglieder | 444 online
Home » Sport » Fußball » ÖFB
Österreichs U19 wahrte EM-Chance - 2:0 gegen Bosnien David Alaba auf seinem Weg nach ganz oben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: ÖFB Nächster Artikel Österreichs U19 wahrte EM-Chance - 2:0 gegen Bosnien David Alaba auf seinem Weg nach ganz oben
Zuletzt aktualisiert: 22.12.2011 um 19:27 UhrKommentare

"Koller-Bestellung war Abnicktest"

Weihnachtsfrieden im ÖFB ade? Tirol-Verbandschef Josef Geisler kritisierte nun öffentlich die Vorgehensweise bei der Bestellung von Teamchef Koller. Neben dem Präsidenten bekamen auch Sportdirektor und Spieler ihr Fett weg.

Die starken Männer im ÖFB: Windtner, Koller und Ruttensteiner

Foto © Die starken Männer im ÖFB: Windtner, Koller und Ruttensteiner

Josef Geisler, Präsident des Tiroler Fußball-Verbandes und aktuelles Mitglied des ÖFB-Direktoriums, hat in einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" (Freitag-Ausgabe) die Art und Weise der Bestellung von Marcel Koller zum österreichischen Teamchef bemängelt. "Präsident Leo Windtner hat sich größte Mühe gegeben und den vorgeschlagen, den er für den Besten hält. Auch Marcel Koller kann nichts dafür. Nur dieses Direktorium hat den Elchtest nicht bestanden, weil es letztlich zu einem Abnicktest gekommen ist", erklärte Geisler.

Dass er gegen die Vorgehensweise von Windtner im Direktorium nicht aufbegehrte, begründete der Tiroler Landeschef mit seiner Loyalität zum ÖFB-Boss. "Man muss zuweilen auch opportun sein und bleiben, wenn der Präsident etwas vorschlägt."

Weiters ließ Geisler Unzufriedenheit mit ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner erkennen. "Mit der Umstrukturierung hat auch er noch mehr Kompetenzen bekommen und damit auch mehr Verantwortung. Er hat Einfluss bis ganz oben. Wenn der Teamchef scheitert, muss er das Schicksal des Teamchefs teilen", meinte Geisler über den Oberösterreicher, den er in punkto Nachwuchsarbeit kritisierte. "In der U21-EM-Quali sind wir nur vor Luxemburg. Keiner hat den Sportdirektor gehindert, der Nachwuchsarbeit seinen Stempel aufzudrücken. Generell: Mit dem Schönreden wurde noch keine Nation groß."

Auch die Spieler nahm Geisler in die Pflicht. "Wenn der Kapitän (Anm.: Marc Janko) sagt, dass er jetzt unter Koller endlich weiß, wie er laufen muss... - ein größeres Armutszeugnis kann sich ein Fußballer, der im Team für Intelligenz steht, nicht ausstellen - ohne Worte! Wenn's schwierig wird, sind die Spieler oft die Ersten, die abbiegen", sagte der engere Landsmann von Koller-Vorgänger Dietmar Constantini.


ÖFB

Präsident: Leo Windtner
Teamchef: Marcel Koller
Sportdirektor: Willi Ruttensteiner
Generaldirektor: "Gigi" Ludwig

 

Die besten Nationalteam-Fotos

Bilder vom Cup-Finale: Salzburg vs. Ried 

Bilder vom Cup-Finale: Salzburg vs. Ried

 


Umfrage

Wir möchten wissen: Glauben Sie, dass Koller als ÖFB-Teamchef erfolgreich sein wird? 

Website

 

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang