Zur Trauerfeier des Fiorentina-Kapitäns in der Santa-Croce-Basilika kamen am Donnerstag nicht nur die Teamkollegen des 31-Jährigen, der am Sonntag in seinem Hotelzimmer in Udine tot aufgefunden worden war, sondern auch Spieler anderer Clubs.

So nahmen etwa Torwartlegende Gianluigi Buffon und Trainer Massimiliano Allegri von Rekordmeister Juventus Turin teil. Aber auch Roma-Legende Francesco Totti und der frühere Bürgermeister von Florenz und Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi waren zugegen.

Die Menschenmenge vor der Kirche spendete mehrmals langen Applaus. Auf Schildern war "Addio Capitano" zu lesen. Flaggen des Clubs wurden geschwenkt. Auch vor dem Stadion, das der Leichenwagen in langsamem Tempo passierte, hatten sich laut Nachrichtenagentur ANSA rund 2000 Fans versammelt.

Mittlerweile hat auch der AC Fiorentina ein bewegendes Video gepostet: