Am heutigen Dienstag findet eine Autopsie des Leichnams von Davide Astori statt. Sie soll darüber aufklären, warum der Kapitän vom AC Florenz in der Nacht auf Sonntag im Teamhotel in Udine verstorben ist. Es wird ein Herzstillstand beim 31-Jährigen vermutet.

Unterdessen hat Riccardo Saponara einen herzzerreißenden Brief an seinen verstorbenen Freund und Teamkollegen geschrieben:

"Oh Capitano, mein Capitano. Warum bist Du nicht mit uns allen runter zum Frühstück gekommen? Warum hast Du Deine Schuhe vor Marcos (Sportiello) Zimmer geholt und dann Deinen Orangensaft getrunken wie immer?
Nun sagen uns alle, das Leben geht weiter. Dass wir nach vorne schauen und uns zusammenreißen sollen. Aber wie wird Deine Abwesenheit schmecken? Wer kommt jeden Morgen in die Cafeteria und wärmt jeden mit seinem Lächeln auf?
Wer wird uns fragen, was wir letzte Nacht getan haben und darüber lachen? Wer wird unsere Youngsters nähren und den Veteranen einen Sinn für Verantwortung geben? Wer wird einen Kreis bilden, um an unserem ,Two-Touch-Spiel' zu arbeiten? Und wer wird Marco an der Playstation zerstören?
Mit wem werde ich über Masterchef diskutieren können? Über die Florenzer Restaurants, die Fernsehsendungen oder unsere Spiele? An wen kann ich mich lehnen beim Essen nach einem anstrengenden Training? Ach komm. Komm doch zurück. Du musst immer noch LaLa-Land fertig schauen und analysieren, wie Du es mit allen neuen Filmen gemacht hast.
Komm zurück nach Florenz, sie warten auf Dich, um Deinen Vertrag zu verlängern und und so alles Gute und Positive zu anerkennen, das Du uns jeden Tag gibst. Komm aus diesem verdammten Zimmer raus, wir warten auf Dich im Training.
Im Leben gibt's Menschen, die du für immer gekannt hast, mit welchen du aber nie eine Verbindung hattest. Und dann gibt's die ,Davides', welche dich sofort mit einem ,Willkommen in Florenz, Ricky' erwärmen.
Wo immer Du jetzt bist, verteidige weiter unser Tor und leuchte uns den richtigen Weg aus der Verteidigung.
Oh Capitano, mein Capitano. Für immer, mein Capitano."