Daniele De Rossi hatte maßgeblichen Anteil daran, dass seine AS Roma im Auswärtsspiel bei Abstiegskandidat Genoa nur zu einem 1:1-Unentschieden kam und somit nach zwölf Siegen in der Ferne in Folge die tolle Serie der Römer riss.

Was war passiert? Bei einem Eckball verpasst der Roma-Kapitän seinem Gegenspieler Gianluca Lapadula eine Ohrfeige und spielt dann auch noch den sterbenden Schwan: De Rossi rollt auf den Boden und hält sich das Gesicht. Aber der Video-Schiedsrichter fällt nicht darauf rein: De Rossi sieht daher Rot (zum 15. Mal in seiner Karriere) und Lapadula verwertet den Penalty zum Endstand.

Nach dem Spiel entschuldigte sich De Rossi: "Es gibt nicht viel dazu zu sagen, die Bilder sind deutlich. Ich entschuldige mich bei meinen Teamkollegen, dem Trainer und den Fans. Es tut mir sehr leid." Und sein Trainer Eusebio Di Francesco: "Er muss doch wissen, dass es in der Serie A einen Video-Schiedsrichter gibt. Mit so etwas kommst du heute nicht mehr davon." Wie wahr!